Geert Lovink [c] on Thu, 17 Nov 2005 13:26:01 +0100 (CET)

[Nettime-nl] over de nieuwe direkteur van witte de with [u]

From: Stefan Beck <info@thing-frankfurt.de>
Date: 14 November 2005 3:48:39 PM
To: <rohrpost@mikrolisten.de>
Subject: [rohrpost] schafhausen und die neuen medien

Wenn am heutigen Montag Abend Nicolaus Schafhausen als Direktor des
Frankfurter Kunstvereins verabschiedet wird, so fällt seine Bilanz in den
Neuen Medien sehr dürftig aus.

Gut, es gab jede Menge Videos, ab und zu mal einen Filmabend; - ich hab auch
hier und da mal ein Terminal gesichtet. Aber speziell zu Kunstformen in und
durch das Internet hatte Herr Schafhausen (und seine KuratorInnen)
offensichtlich gar nichts zu sagen.

Schwerer noch als ihr blosses Fehlen wiegt für mich jedoch der Aspekt, daß
die durch sie geschaffenen Beteiligungsformen im Kunstverein keinerlei
Niederschlag fanden.

Es gehört für mich zu den herausragenden Errungenschaften netzbasierter
Kunst, dass sie neue Modelle des Partizipierens und Kollaborierens eineführt
hat.

Gerade ein Kunstverein müsste aufgrund seiner Mitgliederstruktur offen für
solche Praktiken sein. Herr Schafhausen hat uns aber in direktorialer
Attitüde eine Ausstellung nach der nächsten serviert. Der museale Charakter
des Kunstvereins wurde eigentlich nie in Frage gestellt.

Das war leider von Anfang an abzusehen. Wenn Herr Schafhausen zu Beginn
seiner Amtszeit 1998 noch regelmässig in der Szene auftauchte, so
offensichtlich nur im Sinne der Eigeninformation, quasi
nachrichtendienstlicher Ermittlungstätigkeit. Wenn es hier und da zu
Kooperationen kam, so dann immmer im Kunstverein und durch den Kunstverein.

Ich erinnere mich noch, daß ich 1998 in Leipzig mit Schafhausen in einem
Forum sass, wo er sein zukünftiges Programm vorstellte: "Ich werde
machen...., ich werde veranlassen, ich werde in die Wege leiten...."

Die Webseite des Kunstvereins spiegelt das zur Genüge wieder. Feedback?
Offensichtlich unerwünscht. Es gibt eine Email. Danke.

Wenn Schafhausen jetzt nach Köln geht, eine Europäische Kunsthalle
aufzubauen, so bin ich nicht weiter unglücklich darüber.

Ob seine Nachfolgerin Chus Martinez mehr Engagement für die neuen Medien
zeigen wird, bleibt abzuwrten. Skeptisch stimmt mich, dass der ihre Wahl
verantwortende Vorstand auch keinerlei Expertise in netzbasierter Kunst
aufweisen kann.
(Marianne El Hariri / Vorsitzende, Luminita Sabau / Stellv. Vorsitzende, Dr.
Hans-Bernhard Nordhoff / 2. Stellv. Vorsitzender, Barbara Bernoully, Dr.
Helga Budde, Elisabeth Haindl, Michael Loulakis, Cornelia-Katrin von
Plottnitz, Andreas Westhoff, Brigitte von Ribbentrop)

=======
Webseite Kunstverein http://www.fkv.de
=======
Thing Artikel Der Kunstverein ist keine Galerie
http://www.thing-net/cms/artikel157.html
=======
Aktuelle Umfrage zur Bilanz Schafhausens
http://www.thing-net/cms/thingpoll23.html

--
The Thing Frankfurt http://www.thing-frankfurt.de