Norman Ohler on Tue, 8 Feb 2000 11:33:18 +0100 (CET)

[rohrpost] Literatur im Netz: das Rutenberg-Projekt: Die Quotenmaschine

Liebe Rohrpostler.

Hatte heute nacht einen Traum (sic): wurde von 2 Journalisten zu meiner
Arbeit interviewt, und erst am Ende bekam ich raus, dass sie für knax
arbeiten, die Kinderzeitung der Sparkasse, und da wurde ich richtig
enthusiastisch und bestand darauf, dass sie deutlich machen, dass mein
"Buch" Die Quotenmaschine das erste Hypertext-Projekt in deutscher Sprache
war: dass Die Quotenmaschine durchaus als weitreichendes Experiment
angesehen werden könnte, Literatur ins Netz zu verfrachten, sowie
vernetztes Denken zum zentralen Thema der Handlung werden zu lassen -

Es ist also nicht stimmig, was Florian Cramer in seinem Posting "Literatur
im Netz" über mein Buch schreibt, wenn er sagt: "Texte erscheinen im Netz,
um einen Verleger zu finden", z.B. Die Quotenmaschine von Norman Ohler. Das
Gegenteil war mein Ansinnen. Es geht in der Quotenmaschine ständig darum,
Hierarchien abzubauen: jene der linearen Erzählweise, jene der Distribution
von Literatur etc. Ich habe meinen Hypertext nicht im Netz veröffentlicht,
um einen Verleger zu finden, sondern um mein Experiment weiterzuführen -
den Tod des Autors zu beschleunigen, Leser zum Mitschreiben aufzufordern
etc.

Dass Die Quotenmaschine schliesslich von Hoffmann & Campe verlegt wurde
(ein Jahr nach Erscheinen im Netz) habe ich als Ironie der Geschichte zur
Kenntnis genommen und befürwortet. Das hat sogar gut zum experimentellen
Charakter meines Projekts gepasst: ein experimentelles Werk bei einem
Kommerzverlag.

Wer sich Die Quotenmaschine (die ich durchaus als Kombination aus Buch,
Salon und poetischer Maschine konzipiert habe) etwas genauer anschauen
möchte:
http://www.icf.de/qm/online/inhalt.html

Gruss,

Norman Ohler.