Antje Weitzel on Tue, 15 Feb 2000 16:25:49 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] DATENBANK DER VIRTUELLEN KUNST

kerscher wrote:

> Haben denn Kuratoren im Regelfall keine
> wissenschaftliche Ausbildung? Und sind sie, wenn sie eine Ausstellung
> kuratiert haben, dann keine Wissenschaftler mehr? Und brauchen die Museen
> keine Wissenschaftler? Warum dann nicht die Unis bzw. Institute schliessen
> (ZKM), zumal sie ja, siehe die letzten Diskussionsbeitraege, ohnehin ihren
> Auftrag nicht erfuellen?
>
> Also ich versteh' das nicht: Kuratoren und Wissenschaftler haben doch
> zumeist dieselbe Ausbildung. Was soll das denn, diese dann mit aller Macht
> auseinanderzudividieren? Das einzige, was die Kuratoren von den
> [...]

ich denke nicht das auf der kompetenzebene unterschieden werden sollte, sondern,
wenn ueberhaupt, auf der tätigkeitsebene. bezug nehmend auf den ursprünglichen
diskussionsbeitrag: ich sehe einfach kein problem darin, warum ein
wissenschaftler keine 'datenbank der virtuellen kunst' anlegen soll, sondern dies
unbedingt ein kurator tun muesste?? das entzeiht einfach mienem verstaendnis.

Antje Weitzel