S.Nake on Wed, 8 Mar 2000 19:07:22 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] vandalismus im faz feuilleton

At 17:16 08.03.00 +0100, florian schneider wrote:
>  Vandalismus im Internet
>
>Ein ganz spezieller Demagoge >> Edward N Luttwak
>
>Das Internet, urspruenglich erfunden als eine
>Plattform fuer den Austausch von Mitteilungen,

eben.

>  ist zum Markt geworden -

wie schön...

>und die Existenz aller bekannten Formen von Maerkten beruht darauf, dass
>irgendeine Autoritaet diese Maerkte einigermassen wirksam zu
>kontrollieren vermag,

wir gehen auch über leichen...

>Wenn jedoch eine
>endemische Unsicherheit auch von viel weniger dramatischen Ausmassen
>besteht, koennen die Marktaktivitaeten zum Erliegen kommen,

hallo, wer träumt denn da?

>Aus diesem Grund
>gibt es zum Beispiel in vielen grosstaedtischen Slumgebieten rund um den
>Erdball keine Supermaerkte:

oder juweliere, oder boutiquen...

>  die Kosten, die durch chronischen
>Ladendiebstahl und gewohnheitsmaessigen Vandalismus verursacht werden,
>treiben die Preise dieser Maerkte so sehr in die Hoehe, dass kleine, gut
>geschuetzte Laeden im Familienbesitz wirtschaftlicher sind.

na also, wo ist das problem???

>  Mit anderen
>Worten, nicht alle Marktaktivitaeten lassen sich so gut sichern, dass
>sie ueberleben koennen.

kommt big biz ins schwitzen? ich lach' mir 'nen ast...

>Das fundamentalere Problem besteht naruerlich darin, dass das
>Internet dem Austausch indirekter und anonymer Mitteilungen unbegrenzten
>Spielraum bietet.

was es zu beseitigen gilt...

>Amerikanische Ermittler verfuegen ueber Ressourcen an Menschen und
>Material, von denen ihre europaeischen oder asiatischen Kollegen nur
>traeumen koennen - nicht zuletzt ueber grosse Budgets fuer Computer und
>Computerdienste. Wenn es ihnen schon nicht gelingt, die Vandalen zu
>fassen - oder so viele von ihnen, dass andere abgeschreckt werden -,
>dann besteht ueberhaupt keine Hoffnung, den Vandalismus unter Kontrolle
>zu bringen.

keine hoffnung??? ich geb mir die kugel...

>  Es gibt nur einen Grund, warum wir im Internet
>bisher so wenig Vandalismus zu verzeichnen hatten: Der elektronische
>Handel selbst ist noch sehr neu. Er ist noch nicht zum nahe liegenden
>Ziel fuer die Wut Einzelner oder die Ressentiments ganzer Gruppen
>geworden, wie sie in jeder dynamischen Gesellschaft virulent sind. Es
>koennte aber sein, dass die Tage des elektronischen Handels, kaum dass
>er zu florieren begonnen hat, bereits gezaehlt sind.

mir kommen die tränen.
das internet verkommt zum slum, weil ebay, cnn & konsorten schmollen.
(wie haben wir das bloss früher ausgehalten?)
soweit darf es nicht kommen! hilf deiner polizei, werde zum denunziant!

ich würde gern sagen, die faz hat schon bessere seiten gezeigt.