spiv // Stephan Schröder on Sat, 27 May 2000 14:06:09 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Netzpolitik

>Ohne deinen Argumenten im Kern widersprechen zu wollen: OSS macht eine
>Software-Aktualisierung ohne grosse Kosten moeglich, bei der Hardware warte
>ich so lange, bis ich sie mir als auch Bafoeg-Empfaenger leisten kann und
>fuehle mich trotzdem nicht sozial deklassiert. ;-)

Das meinte ich auch nicht, sondern sprach von einer digitalen Paralellwelt.
Software-Aktualisierung geht nat. auch preiswert, jedoch verlangen aktuelle
Programme beständig nach noch aktuellerer Hardware. Die Computer-Branche
floriert schliesslich weil nichts so richtig funktioniert. Stell Dir vor du
müsstest dein Auto alle halbe Jahr upgraden um noch am Straßenverkehr
teilnehmen zu dürfen..... Unvorstellbar ? In der Computerbranche ist das
prakizierte Realität. Du wirst also nicht realweltlich sozial deklassiert,
sondern in der "digitalen Welt", weil du wenn du nicht immer aufrüstest vom
aktuellen Informationsangebot ausgeschlossen wirst. Auch wenn diese These
nat. absichtlich etwas überspitzt ist.

> [...]
>an zweiter Stelle. Mir waere es ziemlich egal gewesen, wenn die etoy-Crew
>unter
>neuem Namen firmieren wuerde, mithilfe eines hypertextuellen
>"Nachsendeantrags"
>waren diese trotzdem nur einen Mausklick entfernt und immer noch ein
>"Original", oder eben kein Original, weil doch immer und jederzeit technisch
>reproduzierbar. Waren da nicht erst vor kurzem ein paar Italiener mit dem
>komischen Namen 100110001 (oder so), die mit dem Raub von Kuenstler-Sites
>gezeigt haben, wie wenig Sinn die Frage nach dem Original im Internet macht?

Naja "Zero & One" wie sich die Jungs aussprechen (01010101.org) kopieren
Websites und verändern diese marginal. Vuk Cosic hat das ebenso mit der
DocumentaX Website gemacht: siehe
http://www.verybusy.org/cgi-bin/search.pl?searchkeys=cosic&parameter=all&target=null&textsearch=no&eventsearch=no

Nur die Sache hat einen einfachen aber eklatanten Hacken:

Bsp:
1. www.whitehouse.gov
2. www.01010101.org/whitehouse.gov

So praktiziert es Zero & One, nun wird mir wohl jeder mit Leichtigkeit
sagen können welche Adresse das Orginal ist ....

beste Grüsse von einem ehemaligen Amiga Benutzer ;-)

spiv.

Stephan (Spiv) Schröder
spiv@hgb-leipzig.de

www.verybusy.org  ::::::::: center:::4::hardwired::::arts