André C. Hercher on Tue, 13 Jun 2000 21:04:04 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: Netzpolitik

Von: spiv // Stephan Schröder <spiv@hgb-leipzig.de>

>Ich denke es geht überhaupt nicht darum Konkurenz zu verhindern, im
Gegenteil.

> [...]
>Gewaltmaßnahmen im eigenen Machtbereich."
>Und im weiteren: "... die sich im Dauerkrieg um den Rest der Erde befinden,
>aber niemals stark genug sind, sich gegenseitig völlig zu besiegen und dies
>auch gar nicht beabsichtigen".

>So werden die Gewaltmaßnahmen im eigenen Machtbereich Microsofts, das
>Diktat ständiger Updates etwa, mit der Konkurrenzsituation argumentiert. Um
>diese wiederum zu erhalten, subventionierte Gates beispielsweise die Apple
>Macintosh Computer, als diese im Jahre 1998 kurz vor dem finanziellen Ruin

Apple-Computer mögen zwar in Konkurrenz zu Windows-Computern stehen, nur hat
Microsoft deswegen noch lange
kein Betriebssystem, was auf der Apple-Hardware läuft. Apple war  daher nie
Konkurrent von Microsoft.

>Und schliesslich floriert das Software/Hardware Hersteller Gespann
>eigentlich nur weil nichts so richtig funktioniert.

So schlimm sieht es dann auf der Hardwareseite auch nicht aus.

>Man stelle sich mal vor
>man müsste alle 6 Monate sein Auto "updaten" um noch am Strassenverkehr
>teil nehmen zu dürfen....

Wenn Autos um die 2-3 Tausend Mark kosten und jedes Jahr die Leistung
verdoppeln würden, wären
wohl viele bereit, sich dem updaten auch im Straßenverkehr auszusetzen.

Beste Grüße, André