kuni on 24 Jun 2000 10:02:13 -0000

[rohrpost] frage: zitate online - zitatrecht

liebe gelistete,

weiss eine(r) von euch, wo ich informationen zum zitatrecht bei
online-publikationen finde?

es geht unter anderem um punkte wie:
- welche laenge darf ein zitat haben, um noch als zitat zu gelten
- welche nachweise sollten in jedem fall gefuehrt werden
(z.b.: zitate aus einem buch: muss in diesem fall der verlag genannt
werden, oder reicht, wie im printbereich bei wiss. zitaten ueblich, ort
und jahr)
- wann gilt eine online-publikation als wissenschaftlich (bzw. macht
wissenschaftlich/nicht-wissenschaftlich ueberhaupt einen unterschied)

mich interessiert dabei auch die frage der nationalen/internationalen
rechtslage (bei printpublikationen ist die ja unterschiedlich)

vielen dank vorab,
eine zusammenfassung der antworten stelle ich selbstredend auf die liste

verena kuni
mailto:verena@kuni.org
http://www.kunst.uni-mainz.de/~kuni/welcome.htm