spiv // Stephan Schröder on 14 Sep 2000 12:59:31 -0000

Re: [rohrpost] TOTALITARIAN INTERACTIVITY

>ist diese vorstellung total absurd? wie weit liegt sie noch
>von der realitaet entfernt? wurde dieser gedanke schon
>hundertmal an anderer stelle durchgekaut?

Die Parole der „Informationsgesellschaft“ sagt implizit erst einmal, dass
eine andere Gesellschaft, die Industriegesellschaft, untergeht oder bereits
untergegangen ist. Aufgestellt wurde die These bereits in den sechziger
Jahren, beispielsweise durch Alvin Tofflers Buch „Future Shock“.  Die
materielle Produktion, dies ist der Kern der These, verliert an Bedeutung
und die Kopf- oder Angestelltenarbeit nimmt ihren Platz ein.

Die Produktion verschwindet aber nicht sondern rutscht nur in die 3. Welt
und Schwellen Länder - insofern kann man nicht davon sprechen das wir
nunmehr nur noch Hebel und Schalter und Interfaces bedienen werden, oder
wie Hans Magnus Enzensberger in einem Essay sagte "Wer hungert wird von
Simulationen nicht satt".

Vielleicht hilft Dir dabei auch meine Diplomarbeit "Der gläserne Hund -
Cyberdemokratie und Machtinstanz unserer Informationsgesellschaft" unter
www.verybusy.org/art-icles/2000/06/spiv_transparent_dog.htm

Stephan (Spiv) Schröder
[ mail ] ....... spiv@genex.de / mail@spiv.de
[ phone ] ... 0341-2291601