Krystian Woznicki on 13 Oct 2000 15:14:47 -0000

[rohrpost] Hollywoods neue Arbeiterklasse

Hi,

hier ein paar Zitate zu "Hollow Man".

Gruss
Krystian

" Vielleicht unbeabsichtigt, reflektiert der Film das Verschwinden des
Stars jedoch auch auf kritische Weise. Die Ironie freilich ist, dass Kevin
Bacon hier nicht von der Computertechnik arbeitslos gemacht wurde. Im
Gegenteil. Alle Szenen, in denen er unsichtbar ist, wurden mit ihm
eingespielt, um - bezogen auf das Handeln seiner Gegenüber -  einen hohen
Grad an Dynamik und Realismus zu erzielen. Deshalb verbrachte Bacon die
meiste Zeit des angeblich härtesten Drehs seines Lebens bedeckt mit grüner,
schwarzer oder blauer Farbe und entsprechenden Kontaktlinsen, Latexmasken,
Perücken und falschen Zähnen, sowie einem hautengen Bodysuit. Dank dieser
Kostümierungstortur konnten Berührungen mit Elementen der materiellen Welt,
etwa Rauchschwaden, Wasser, Nebel, Dampf oder Feuer eine gespenstisch
leibhaftige Silhouette zum Vorschein kommen lassen. Auch wenn das Feindbild
gerade in solchen Momenten an Gesehenes erinnert, zählen sie doch zu den
dramatischsten des zeitgenössischen Kinos: Der Schauspieler ist von der
Bildfläche verschwunden, trotzdem schwitzt er und schuftet, damit luxuriöse
Spezialeffekte, die ihm längst den Rang abgelaufen haben, besser zur
Geltung kommen. Somit steht "Hollow Man" für einen weitreichenden
Strukturwandel in Hollywood : während sich die Hierarchien auf dem
Arbeitsmarkt erneuern, entsteht eine neue Arbeiterklasse. Ihr erster
Protagonist heisst Kevin Bacon."

Anatomie des Verschwindens
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/3571/1.html

"Man kann den Film als einen Plato-Essay lesen. Es hat schon seinen Grund,
dass meine Wissenschaftler in einer - platonischen - Höhle leben. Aber Sie
können Ähnliches auch bei Jean-Paul Sartre finden, der hat einmal über den
"Blick des Anderen" einen sehr interessanten Text geschrieben. Wenn einer
nicht mehr durch andere kontrolliert werden kann, verändert sich natürlich
sein ganzes Wesen."

Paul Verhoeven in einem Interview mit Rüdiger Suchsland
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/8905/1.html

"Das Geheimnis von Paul Verhoeven ist, dass er eigentlich eine Nummer - ich
glaube, so muss man's nennen - unzivilisierter, stumpfer, blöder und
reaktionärer ist als Hollywood, dass er einfach dummfrech ist und dass die
Hollywood-Konvention eigentlich humaner und komplizierter ist. Und dass
dieses gewalttätig-blödsinnige, dummfreche Umgehen mit dieser Konvention
ganz interessante Effekte in manchen seiner Filme ergibt. Ein bisschen ist
da vielleicht auch drin von Humor oder fremdem Blick auf Hollywood.
Wahrscheinlich ist es in erster Linie genauso, wie es der Typ im Film sagt:
»Ich halte mich hier nicht an Vorschriften, ich mache das jetzt mal ganz
direkt.« Selbstporträt. Es gibt manchmal den Effekt, dass ein rechter
Regisseur sozusagen, also ein Regisseur, der rechts von Hollywood steht,
dabei auch mal in manchen Fällen, bei manchen Projekten eine ganz gute
Kritik produziert. "

Diedrich Diederichsen in einem Gespräch mit u.a. Harun Farocki
http://www.jungle-world.com/_2000/42/28a.htm