Florian Cramer on 3 Jan 2001 15:43:35 -0000

Re: [rohrpost] fantastic voyages

Am Wed, 03.Jan.2001 um 15:12:58 +0100 schrieb jutta franzen:
> hi,
> hat jemand die folgende sendung aufgezeichnet und koennte sie mir fuer eine
> kopie zur verfuegung stellen?
> \\\ 3sat, samstag, 30.12.00; 22:25, einfuehrungsfilm "fantastic voyages"?

Ja, leider aber nur in VHS-Mono-Qualität.

Ich fand es übrigens erstaunlich, wie wenig diese Sendung, die ja angeblich
eine Geschichte des Videoclips rekonstruieren soll, auf die Bezüge von
(frühen) Videoclips und Videokunst eingegangen ist; erstaunlich um so mehr,
als die Macher der "Fantastic Voyages" - u.a. Christopher Dreher, Ellen El
Malki, Gérard Couty - in den 80er Jahren bekannte Protagonisten von
Videokunstprojekten wie Infermental und Ponton/Van Gogh TV waren.

Nam June Paik z.B. und sein Video "Global Groove" (1973) wurde mit keinem
Wort oder Bild erwähnt, ganz zu schweigen von experimentalfilmischen
Proto-Clips wie Peter Kubelkas "Adebar" (1956-57) und Kenneth Angers
"Scorpio Rising" (1963). Es fehlten aber auch frühe Popmusik-Videoclips z.B.
von Laurie Anderson, Devo und den Residents, die sowohl an einer formalen,
als auch einer historische Schwelle von 'klassischer' Videokunst und
MTV-Clip stehen.

Stattdessen wurden andere 80er Jahre-Zombies wie Blixa Bargeld und Nick Cave
interviewt und gesendet, wobei letzterer in Einklang mit seinem
Clip-Regisseur verkündete, das "Performance-Video" (sprich: das exaltierte
Playback-Posieren von Sängern und Musikern vor laufender Kamera) sei die
höchste Form der Clip-Kunst.

Es irritierte mich auch, daß diverse Clip-Regisseure allein nach ihrem
künstlerischen Schaffensprozeß befragt wurden - und mit Banalitäten über
Ideen-Notizbücher und dergleichen antworteten -, nicht aber nach ihren
visuellen Techniken (die ich interessanter finde).

Wenn es die Absicht der Sendung war, den Mythos vom Videoclip als witziger
und experimenteller Nische im durchformatierten Pop- und Fernsehmainstream
auf den Boden kommerzieller Tatsachen zurückzuholen, so ist ihr das
zumindest gelungen!

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/