Jan Ulrich Hasecke on 24 Jan 2001 15:14:47 -0000

[rohrpost] GenerationenProjekt - Geschichte von unten - Neue Texte

Hallo!

Hier einige Neuigkeiten vom GenerationenProjekt.

8<----------------------------schnipp------------------------------

Newsletter des GenerationenProjekts Ausgabe 1/2001

Liebe Leser,

in der Dezemberausgabe des Kundenmagazins von BoD (Books on Demand)
[1] veröffentlichte die Redaktion einen kleinen Artikel über das
GenerationenProjekt. Das war natürlich beste Werbung am richtigen
Ort, völlig ohne mein Zutun. ;-)

In der Folge trudelten auch einige Beiträge bei mir ein, von denen ich
einige nach und nach ins GenerationenProjekt aufnehmen werde. Leider
bleibt mir im Moment nicht viel Zeit, neben meinem Beruf Beiträge für
das Projekt zu bearbeiten. Aber es wird schon.

Ciao!
juh

Nun aber zu den neuen Texten im GenerationenProjekt:

Der letzte Wagon
----------------

von Annemarie Fetten-Winklhofer

"Der letzte Wagon" ist die Fortsetzung von "Pusteblumen im
Winter". Wer also wissen will, ob und wie die Flüchtlinge aus der
Eifel im Gelobten Lande Bayern angekommen sind, kann hier das Ende der
Geschichte, das auch gleichzeitig das Ende des Zweiten Weltkriegs
beschreibt, nachlesen.

<URL:http://www.generationenprojekt.de/Texte/Fetten-1945-2.php3>

Krieg
-----

Annegret Kronenberg erweitert die Zeitleiste des GenerationenProjekts
bis in das Jahr 1940 durch ein Gedicht, in dem sie an ihren Vater
erinnert, der in den Krieg zog und den sie kaum gekannt hat.

<URL:http://www.generationenprojekt.de/Texte/Kronenberg-1940-Krieg.php3>

Onkel Papa
----------

von Annegret Kronenberg. Auch hier geht es um den Vater, den
Unbekannten.

<URL:http://www.generationenprojekt.de/Texte/Kronenberg-1942-OnkelPapa.php3>

Mit dem Schnee kamen die Tränen
-------------------------------

Dies ist m.E. der zentrale Text von Annegret Kronenbergs Beiträgen im
GenerationenProjekt. Die Nachricht vom Tod des Vaters trifft ein.

<URL:http://www.generationenprojekt.de/Texte/Kronenberg-1944-Schnee.php3>

Monsieur Viktor
---------------

Der vorläufige Abschluss der kleinen Textreihe von Annegret
Kronenberg über den Krieg.

In diesem Text geht es um die Freundschaft zu einem französischen
Kriegsgefangenen, der auf dem Bauernhof des Großvaters Dienst tat.

Monsieur Viktor
<URL:http://www.generationenprojekt.de/Texte/Kronenberg-1945-Viktor.php3>

Bequemer lesen?
---------------

Sie wollen die Texte in aller Ruhe auf der Couch oder im Bett lesen?
Dann laden Sie sich doch die PDF-Dateien der Texte auf Ihren Rechner
und drucken Sie sie aus.

Newsletter abbestellen
----------------------

Wer diesen Newsletter nicht mehr erhalten will, braucht mir das bloß
in einer Mail mitzuteilen. Einfach den Reply-Knopf drücken.

Footnotes:
[1]  http://www.bod.de

Den Newsletter des GenerationenProjekts kann man hier bestellen:

<URL:http://www.generationenprojekt.de/Newsletter.php3>

Ciao!
juh

--
Jan Ulrich Hasecke: DIE REISE NACH JERUSALEM
ISBN 3-8311-0321-6 / Roman, 150 Seiten, 19,80 DM