Tilman Baumgaertel on 2 Apr 2001 22:02:56 -0000

Re: [rohrpost] ASCII-Spam

At 12:36 02.04.01 -0400, you wrote:

>Die Frage ob es sich bei Ascii-Spam um Kunst handelt ist voellig
>uninteressant (und irrelevant, als ob die Kategorie "Kunst" per se etwas
>wertvoller machen wuerde). Die Frage ist vielmehr, was der Sinn und Zweck
>eine Email Liste sein soll. Falls eine Liste einen Raum fuer "Diskussion"
>schaffen sollte, dann ist ascii-spam  stoerend, denn Spam, in jeder Form,
>ist extrem Kontext unsensitiv. Spam redet nur, hoert aber nicht zu. Mit
>Spam laesst sich nicht diskutieren und Spammers sind seltenst an Diskussion
>interessiert.

> [...]

Die Selbstdefinition von Rohrpost haben wir aus gutem Grund immer etwas
vage gehalten. Erstens erschien uns das fuer die Entwicklung der Liste
besser, um sie so offen und flexibel wie moeglich zu halten; zweitens war
es uns auch nicht daran gelegen, einen bestimmten Focus so genau
festzuschreiben, wie es z.B. bei nettime der Fall war.

Daher kommt uebrigens auch die Design-Entscheidung, die Liste nicht fuer
Nicht-Subskribenten zu schliessen. Wir koennten das innerhalb weniger
Sekunden veraendern, und dann waere der ganze ASCII-Spam-Spuk sofort
beendet. Aber dann koennten alle hier nur mit der Email-Adresse posten, mit
der sie angemeldet sind. Da ich regelmaessig Abmeldungsbitten von Leuten
bekomme, die sich nicht mehr an die Adresse erinnern, unter der sie sich
angemeldet haben, weiss ich, dass viele x verschiedene Email-Adressen
haben, die sie auch abwechselnd benutzten.

Wenn diese Freiheit von einigen Spassvoegeln ausgenutzt wird und wir als
Konsequenz den Kanal fuer alle nicht-angemeldeten Adressen zu machen,
wuerde das bei vielen Abonnenten Verwirrung stiften. Fuer uns wuerde das
ebenfalls betraechtige Mehrarbeit darstellen, weil alle Postings, die nicht
von einer "korrekten" Adresse kommen, an uns als "Bounce" weitergeschickt
werden. Daher wuerden wir lieber bei dem Modell blieben, dass man von jedem
beliebigen Account posten kann.

Das macht auch Spam moeglich, gegen den ich prinzipiell gar nichts habe.
Leider ist das, was uns hier als toller Kunst-Spam auf die Liste (und auf
18 andere auch) gepustet wird, extrem unintelligent und uninteressant. In
den goldenen Zeiten von 7-11 hat es da 1997 viel smartere Aktivitaeten
gegeben, die allerdings auch langfristig zum Untergang der Liste durch
Ueberlastung und Entropie gefuehrt hat - ein Schicksal, das ich Rohrpost
gerne ersparen wuerde.

Dieses oberwitzige Spam-Formular, dass sich unsere Freude aus dem Baltikum
ausgedacht haben, ist ebenfalls ein alter Hut, und hat in den letzten
Jahren auf diversen anderen Listen fuer Unfrieden gesorgt. Was dieses tolle
soziologische Experiment, als das es uns hier verkauft werden soll, zeigt,
ist hoechstens, wie hinterwaeldlerisch die Leute sind, die zum hundertsten
mal das Konzept des Zumuellens von eigentlich ganz nuetzlichen und
funktionierenden Mailinglisten aufwaermen.

Gruesse,
Tilman