Matze Schmidt on 9 May 2001 19:45:43 -0000

[rohrpost] BigBrother Award 2001 fuer Dotwins

fuer den BigBrother Award 2001 schlage ich vor:

"DOTWIN - Bring mich zum Licht
                   1. Deutschlandkampagne
                   Das große ProSieben / Bild Gewinnspiel vom
                   25. April bis zum 15. Juni 2001"

Materialien (BITTE mit den unten genannten Informationen zunaechst sensibel
umgehen!):

>im

>Benutzer

>diesem

>von

>und

>Audio-Aufzeichnung

>wird,

>ganzen

>und

>deren

>recht

>man

>-

*Namen von mir geaendert

-> siehe auch Tagesspiegel Online
http://195.170.124.152/archiv/2001/03/07/ak-me-557850.html

und

Pro7
http://www.prosieben.de/dotwin/

Das Konzept der DOTWIN-Kampagne stammt von tv miles.
http://www.tvmiles.com/index_noswf.html
http://www.tvmiles.com/de/sol/sol_153.php

Begruendung:
Die Dotwins-Kampagne von Pro7 (Unterhaltung), Bild (Information), McDonalds
(Essen), Shell (Energie), Deutsche Bank 24 (Geld) und Deutsche Telekom
(Kommunikation) zeigt, dass Marketing der Vernetzung groszer
gesellschaftlicher informationeller Power nicht technischer Miszbrauch von
soetwas wie dem Vertrauen der Kunden ist, sondern Marketing grundsaetzlich
den individuellen Vertragspartner (das Mediensubjekt) nicht kennt, nicht
kennen kann, und ihn deshalb technoid-infantil herstellen musz. Dieser
"Kunde" kann dann von anderen Herstellern der Mediensubjekte
(privat/staatliche Institutionen, Behoerden) wieder auseinandergenomen
werden, ohne jede transparente und offizielle Ueberwachung dieser
Tele-Ueberwachung und des dabei stattfindenden Daten-Transfers.

Die Degradierung des Subjekts zum bezahlten und letzlich unbezahlten
Statistikvieh, weil ja nur kleinster Prozentsatz gewinnt, ist ein
Dauer-Angriff auf die Intelligenz und die Lust am telekommunikativen
Kontext. Die rituelle Schleife, die dabei entsteht: Der
Gewinnspielveranstalter bezahlt den Gewinner des Gewinnspiels mit einem
Preis, alle anderen bezahlen mit ihrem Kauf der Produkte und ihren
angeblich persoenlichen Daten diesen Preis, hat neben der verbuchbaren
Aufmerksamkeit fuer den Veranstalter also ein weiteres viel wichtigeres
Endprodukt: den Konsumenten/die Konsumentin (als "letzte Ressource")
selbst, der aus den gewonnenen Daten gebastelt wird.

Denn er/sie finanziert die ungeoffnete Spionage symbolisch und real, fuehrt
diese als Handlanger selber mit durch und kreiert sich dabei im Sinne eines
von Firmen nach deren Interessengusto und den dazugehoerigen
Lebensentwuerfen modellierten Markts schnell mal als exploitierbaren "Life
Time-Value", reduziert auf das Profil des sogenannten Endverbrauchers und
-users. Mal abgesehn von der Zeit, die diese technische Bilschirm-Magie
kostet.

Eine Idee waere natuerlich, sich moeglichst viele von den Dotwins zu holen,
um dann z.B. Porno-Videos zu gucken!

Matze Schmidt