Harald Hillgärtner on 16 May 2001 19:42:24 -0000

Re: [rohrpost] Hacker=Kuenstler

Hallo lieber Tilman,

wie wär's damit:
"Medien, die ja für technische Kriege entwickelt worden sind, fallen unter
diese Regel. In ihre Übertragungen und Vernetzungen einzugreifen, sind
gegenwärtig die wirklichen Ereignisse. Kunst, ob Happening oder nicht, hätte
ein Modell zu Mimesis: die Hacker vom CCC Hamburg."
in: Synergie von Mensch und Maschine. Friedrich Kittler im Gespräch mit
Florian Rötzer. Kunstforum, Nr.98, Ästhetik des Immateriellen, Teil II,
Jan/Feb 1989, S. 108-117. (Das Zitat kommt ganz zum Schluss des Artikels)

Allerdings hab ich das unbestimmte Gefühl, dass der "Meister" das mit den
Hacker-Künstlern an irgendeiner anderen Stelle nocheinmal deutlicher gesagt
hat, wenn ich nur wüsste wo :-).

Viel Spass beim Schreiben,
Harald.