M on 22 May 2001 00:38:08 -0000

Re: [rohrpost] Hacker=Kuenstler

Kenne das Zitat in dieser Form:

"Sicher, Kunst ist eine historisch höchst effiziente Methode gewesen, um die
Anwesenheit einer Allmacht zu signalisieren. Aber wie sie schon zu Hegels Zeiten
aufgehört hat, die höchste Form des Geistes zu sein, so wird Kunst unter
Computerbedingungen abgelöst von einer Zauberei, die nicht mehr Allmacht
beschwört, sondern Realität ... Von dieser Macht über das Reelle sind Künstler,
wenn sie nicht selber zu Ingenieuren oder Programmierern werden, schlichtweg
ausgeschlossen."

Friedrich Kittler, "Künstler - Technohelden und Chipschamanen der Zukunft?",
in: Medienkunstpreis 1993, hrsg. von Heinrich Klotz und Michael Roßnagel,
Karlsruhe und Stuttgart 1993

Grüße, Marc Piesbergen