Florian Cramer on 30 May 2001 13:01:11 -0000

Re: [rohrpost] wissenschaftliche publikationen im netz

Am Wed, 30.May.2001 um 01:11:27 +0200 schrieb elisabeth prinz:

> ich beschäftige mich momentan mit der frage, wie sich wissenschaftliche arbeiten am besten im netz publizieren lassen - nicht einfach als "textwurst", sondern mit einer möglichst kreativen und ansprechenden lösung. dabei soll es im schwerpunkt nicht um (schönes) design gehen, sondern um inhaltsgerechte wissensvermittlung. intelligente informationsarchitektur statt triste scrollwüsten.

Die Lösung sind für bestimmte wissenschaftliche Publikationstypen
maßgeschneiderte SGML-/XML-Formate, von denen es schon viele gibt. Die
optische Aufbereitung kann über Stylesheets geschehen und damit
individuell an das Ausgabemedium (Bildschirm, Drucker, PDA-Display,
Suchmaschinen...) angepaßt werden. Essentiell dabei ist die strikte
Trennung von Struktur (SGML-/XML-Tags) und Darstellung (Stylesheets).

Nichts ist verheerender als die "harte" Codierung visueller Layouttags
direkt in das Dokument. Man beschränkt damit die Lesbarkeit nicht nur
auf wenige technische Plattformen, sondern stellt damit auch sicher,
daß das Dokument in spätestens zehn Jahren mit aktueller Soft- und
Hardware nicht mehr lesbar ist.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/