Miklas Weber on 20 Sep 2001 14:52:55 -0000

Re: AW: [rohrpost]Jubelnde Araber von 1993

Ahoi!

On Thu, 20 Sep 2001, Florian Cramer wrote:

> Der FAZ-Artikel war in jeder Hinsicht differenziert und hat auch auf die
> Problematik hingewiesen, daß hier Moment- bzw. Detailaufnahmen als pars
> pro toto präsentiert werden.
>
> Wirklich schwer wiegt der Vorwurf, daß "indymedia" diese Story ohne
> irgendeine Recherche oder Gegenanfrage bei Reuters und CNN in die Welt
> gesetzt hat. Wer so unsauber und ohne journalistische Mindeststandards
> arbeitet, ist als "linke Gegenöffentlichkeit" so ernstzunehmen wie
> früher die "Prawda".

indymedia ist ja erstmal ein Netzwerk, in dem jede/r posten kann OHNE
dass diese Recherchen ueberprueft werden. dazu zitiere ich mal aus dem
telepolis Artikel darueber:

"Einer Verschwoerung bedurfte es dafuer nicht. Zumal gerade die dafuer von
der FAZ verantwortlich gemachten Globalisierungsgegner zu den ersten
gehoerten, die sich an eine fundierte Faktenpruefung machten. Im Weblog
der Indymedia-Website erklaerte am Sonntag ein gewisser Mackie, warum die
Bilder nicht von 1991 stammen koennen: In dem Film sei ein Ford Transit
einer  Baureihe zu sehen, die erst seit 1995 hergestellt werde."

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/9584/1.html
(ganz unten, letzter Absatz)

> Florian

bye, Miklas