Thomas Mank on Thu, 11 Oct 2001 01:34:30 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: Rohrpost digest, Vol 1 #198 - 5 msgs

Wie kann es sein, dass immer wieder das selbe passiert, dass ein einzelner
sich stilisiert oder stilisiert wird, um für alle zu sprechen zu wollen? Das
geht nicht, das ist pathologisch. Welche hybris treibt einen menschen dahin,
sich an eine selbstkonstruierte spitze zu stellen? Und was bleibt ist das
immer gleiche leid der menschen. Bin-laden wird getötet werden, ob physisch,
juristisch, oder medial. Er bietet keine alternative. Für ihn mag sich das
antun wie eine götterdämmerung, eine sehr persönliche.  Aber der kampf gegen
ihn, ein kampf, der uns alle berührt,  ist das stärkste moment an
geschichte, das ich mir bislang vorstellen konnte. Das ist nicht bin-ladens
verdienst, sondern das ergebnis meiner vorstellung von mit-menschlichem
zusammen-sein.
Thomas (=der zwilling, der ungläubige. Aus dem haebraischen)