"Stephan (Spiv) Schröder" on Thu, 10 Jan 2002 14:49:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Vektorgrafik

Hallo,

Vektorgrafik hat nicht über rund oder eckig auszusagen. Im Gegensatz zu Polygonen welche N-ecke (wie der Name schon sagt) sind und wobei auch der Grundsatz gilt je mehr polygone desto "runder".

Der Begriff Vektorgrafik kommt meiner Ansicht nach aus der Mathematik (siehe Vektorrechnung Klasse 9 in einer DDR Schule ;-) Mittels Vektoren beschreibt man Start und Endpunkte einer Strecke im dreidimensionalen Raum. Die Rundung im Flash ergibt sich in dem eine Vielzahl dieser Vektoren (also Strecken) aneinander gereiht werde. Ausserdem können Computer diese Strecke interpolieren d.h. Teile der Strecke errechnen oder besser "erahnen".

spiv.