holger schulze on Tue, 22 Jan 2002 00:26:09 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Intelligenz im TV

>ich habe die filosofie-sendung ebenfalls gesehen und vor allem gehoert,
>denn zu sehen gab es nur stereotypen und zu hoeren gab es aber nicht
>intelligenz, sondern die Ver-Show-ung von intelligenz, also den hoechsten
>akademischen zustand, die elitebestaetigende popularisierung a la und
>titelgleich dem "literarischen quartett", bei dem es auch nie um buecher
>ging, sondern um gleichschaltung (?).

hm. stimmt. teilweise. war es aber nicht großartig eine so fernsehunkompatible -
vulgo: lächerliche, linkische, gedankenverlorene - figur wie sloterdijk zu sehen
in der rolle des moderators?

schamlos die denkfiguren aus seinen büchern und vorträgen der letzten rund 20
jahre einflechtend als wär das hier nerd-tv, ganz alltäglich.

und noch besser: die einblendung:
'chat mit sloterdijk und safranski'
(hat das einer hier versucht? welche fragen wurden gestellt? waren da wirklich
s&s am tippen - oder doch nur deren hiwis?)

da lacht man doch direkt, oder? genau wie bei der diskussion:
schorlemmer immer hektisch am dribbeln, safranski nicht minder, sloti und
messner immer aus der tiefe, letzterer ein tor nach dem anderen (erkennbar am
publikumsbeifall) - und natürlich: schorlemmer ging voll in die abseitsfalle
11.september rein.

das ist doch die realweltliche version von monty pythons philosophenfussball,
oder?

und das passiert alles tatsächlich und in echt!

wahnsinn! unglaublich ...

staunt, immer noch:

holger

 holger schulze  http://new.editthispage.com