Peer Goebel on Wed, 20 Mar 2002 19:09:12 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Re: Internet als Medium/diskussion

wie ich das sehe, hat eine art falsch verstandener
shannon-informationsbegriff inzwischen den an die konkrete problemloesung
gekoppelten informationsbegriff kassiert.

in "informationsgesellschaft", "information superhighway", "information
overkill" geht es doch vornehmlich um die menge von daten, die erreichbar
sind. der technische begriff (alles, was verarbeitet wird, ist
information) hat mit der verbreitung von computern und der "informatik"
seinen siegeszug begonnen, traegt aber die positiven konnotationen des
journalistischen (im gegensatz zu meinung: fakten) und des (sinnvollen)
auf wissensvermehrung angelegten begriffs in sich; ist aber letztlich
inhaltslos.

hm,
peer