Peter C. Krell on Tue, 9 Apr 2002 13:01:03 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: [rohrpost] "Computer- und Videogames" Dok-Film-Screening...

Liebe Medieninteressierte!

Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen gestern. Und vielen Dank auch an die C-Base, die Veranstalter und insbesondere Jan, aka.a "t.", der in der Zukunft mehr Events zu Computer- und Videospielen in der C-Base plant und - so Gott will - auch durchführen wird.
Die angeregte Diskussion im Anschluß an das Screening zeugte nicht von einem regen Interesse seitens vieler Newcommer, die sich noch nicht so sehr mit der Materie auskennen. Sondern auch von einem allgemeinen Willen, etwas zu bewegen. Ich denke, dass mein Film, auch wenn er seine Längen hat und die Konventionen einer klassischen Dok-Film-Dramaturgie fraktal unterläuft, Neulingen wie alten Hasen der ersten Stunde etwas vermittlen kann.

Dass Computerspiele hierzulande als Intergrationsmedium in dem inszwischen etwas abklungenen Ost-West-Dialog sein können, zeigte sich auch gestern wieder. Die Meinungen fluktuierten. Teilweise beherrschen Vorurteile und Desinformation das aktuelle Meinungsbild. Dazu gab es heftige Dispute. Zunächst in großer Runde, dann in kleineren Grüppchen.
Fakt ist: es gibt soetwas wie eine deutsche Computer- und Videospiele produzierende Entwickler-Landschaft, wenn nicht gar eine bereits in Schemen erkennbare deutsche Spiele-Entwickler-Industrie. Und dies in Deutschland einem Land der rationalen Nutzenmaximierung und generellen Entertainment-Skepsis!

Mein Film versucht, darauf auf die Thematik einer neuen Entwicklungssituation in Deutschland hinzuweisen und gleichermaßen versteht er sich als eine Art von Aufruf an alle, die in Zukunft etwas Sinnvolles, Keatives machen wollen. Die Technologien der Gegenwart sind ausgepfeilt und vorhanden. Was aber zählt sind gute Inhalte. Unkonventionelle Geschichten. Eigenartige Plots. Neue, möglicherweise intellektuelle angehauchte Subversivität. Eine praxisnahe Dialektik auch im medientheoretischem Diskurs.Was zählt ist neben einer Diversität von Meinungen der Mut zum kreativen Experiment, der Wille zur Innovation, sicherlich alles im Rahmen technischer Vorgaben und vor dem Hintergrund kommerzieller Möglichkeiten.

Der gesterige Abend hat es wieder einmal bewiesen: es geht voran. Die Dynamik, das Interesse und der Wille, etwas in dem Bereich zu bewegen, sind vorhanden.

Nach einigen Anfragen kann ich folgendes anbeiten: Sollte irgendwer außer den zwei drei Leuten, die sich heute vormittag bei mir per E-Mail gemeldet haben, Interesse daran haben, kann gerne ein neuer Screening-Termin - vielleicht diesmal an einem anderen Ort - ins Auge gefaßt werden.