Florian Cramer on Fri, 19 Apr 2002 12:29:15 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Neue rohrpost-Charta, bitte jetzt entscheiden

Am Fri, 19.Apr.2002 um 07:51:45 +0200x schrieb Jan Ulrich Hasecke:

> Ohne verstehen zu wollen, was Matze sagen will, liegt mein Problem,
> was vielleicht auch Matzes Problem ist, bei dem Begriff digital. Was

Genau darin liegt die relevante Differenz zur alten Charta, und auch ich
halte die Eingrenzung auf das Digitale, obwohl ich sie verfechte, für
nicht völlig unproblematisch.

> Das ist aber auch das einzige, was mich an der Charta stört. Ggf. darf
> man sie nicht zu eng auslegen.

So sehe ich das auch. Die Charta würde nur klarer definieren, welche
Themen on-topic und welche off-topic sind. Ein gewisser off-topic-Anteil
ist immer gut, über 50% wäre schlecht. Daß die rohrpost, wie es
zwischenzeitlich einmal aussah, zu einem Termin-Abladeplatz des gesamten
Kulturbetriebs wird, läßt sich besser verhindern, wenn man klarstellt,
daß es auf dieser Liste _im Kern_ um die Kultur digitaler Medien und
Netze geht. Das war sie ja seit ihrer Gründung, nur ist der (nicht
sonderlich präzise)  Jargon von "Medien- und Netzkultur" für
Normalsterbliche verständlicherweise nicht so klar wie für die In-Groups
der digitalen Netzkünste.

Wenn Dich die Einengung aufs Digitale stört, könntest Du eine
Alternativ-Charta formulieren?

Ansonsten gäbe es ab morgen einen Straw-Poll, in der nur die alte Charta
und der neue Vorschlag von Tilman, Andreas und mir zur Wahl stünden.

Florian

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html