jana on Fri, 19 Apr 2002 21:36:11 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Neue rohrpost-Charta

pro-charta:
zurück zu den wurzeln, raus mit den analog-veranstaltungs-ankuendigungen
contra-charta:
themenbegrenzung, konzeptionell zu eng gefasst
allgemein:
jede charta kann per send-button umgeworfen werden
langfristig:
hilft wohl nur die moderation, vielleicht koennte das naechstes thema der
rohrpost werden.

moderation:
on [ ] off [ ]

wer macht's, will's machen, darf's machen und welchen zweck hat das ganze?

----- Original Message -----
From: fhk <f.h.k@mac.com>
To: <rohrpost@mikrolisten.de>
Sent: Friday, April 19, 2002 9:23 PM
Subject: [rohrpost] Neue rohrpost-Charta

: > Matze Schmidt wrote:
: >>
: >> "rohrpost ist eine deutschsprachige Mailingliste. Sie steht ihren
: >> angemeldeten Mitgliedern zur
: >> Verbreitung von Informationen und zur Diskussion von Themen offen".
: >
: >
: >
: > Das finde ich gut; inhaltlich wie formal. ---+
:
:
: stellt sich aber schon die frage, was das aussagen soll!
: <polemik>wie wäre es denn dann noch allgemeiner?
: "rohrpost ist eine mailingliste ist eine mailingliste"</polemik>
:
: vielmehr sagt die oben vorgeschlagene charta denn auch nicht aus, läuft
auf
: das argument, bzw. die frage hinaus: wozu überhaupt eine charta?
: an diesem punkt scheint mir die diskussion ohnehin zu kranken, bzw. lassen
: sich im wesentlichen zwei meinungen umreissen:
: - ist den einen die charta eine art erstes gebot das festlegt wann ein
: subskribent die liste "missbraucht"
: - ist es den anderen eine selbstbeschreibung die unter anderem vermittelt,
: weshalb man sich in dieser liste subskribieren und engagieren soll
:
: gerade letztere funktion übernimmt der schmidt'sche vorschlag nun
überhaupt
: nicht (wer ist denn bitte an "informationen" und "diskussionen" zu allem
: möglichen interessiert?)
:
: offen gesagt leuchtet mir noch nicht genau ein, was eine neue charta nun
: bewirken soll?
: weshalb wurde im vorschlag der neuen charta der eigentlich präzisere
passus:
: "deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und Netzkultur"
: durch das weitläufige:
: "Mailingliste zur Kultur digitaler Medien und Netze, d.h. zu ihrer Kunst,
: Politik, Ökonomie, Philosophie und Kulturtheorie"
: ersetzt? präzisiert denn das wörtchen "digital" etwas? in meinen augen
: weitet die neue charta aus, grenzt nicht ein!
:
: mein votum: keine neue, vielleicht nur die alte leicht anpassen, in der
: richtung:
: "[rohrpost] ist eine deutschsprachige Mailingliste fuer Medien- und
: Netzkultur. Sie bietet ihren angemeldeten Mitgliedern eine Plattform zur
: Verbreitung von Informationen und zur Diskussion in den Bereichen Kunst,
: Politik, Oekonomie, Philosphie, Kulturtheorie, usw.
: [rohrpost] steht fuer einen kritischen medientheoretischen Diskurs und
will
: ein Forum fuer Initiativen und Projekte aus der Medien- und Netzkultur im
: deutschsprachigen Raum bieten."
:
: rohrpost - deutschsprachige Liste fuer Medien- und Netzkultur
: Archiv: http://www.nettime.org/rohrpost
http://post.openoffice.de/pipermail/rohrpost/
: Ent/Subskribieren: