alle3 on Mon, 6 May 2002 10:55:34 +0200 (CEST)

[rohrpost] daily satt - daily knörer

Liebe Welt,

im Dezember 2001 startete das Internetkulturmagazin satt.org
<http://www.satt.org/> - der bunte Zauberwürfel mit mehr als sechs Seiten! -
 seine Tagebuchreihe daily satt.

Jeweils einen Monat lang veröffentlichen handverlesene Autoren auf daily
satt ihre tagesaktuellen Einträge. Nach Frank Willmann, Achim Wagner, Enno
Stahl, Karl-Heinz Schreiber und der Wiener Künstlergruppe .werkschaft folgt
nun im Mai  d a i l y  k n ö r e r, die Aufzeichnungen von Ekkehard Knörer:
        "Ich nehme die Namen der Straßen Berlins als Versprechen. Ich
folge dem Fehlläuten des Klangs und des scheinhaften Bezugs von
Eigennamen. Ich werde auf die Wirklichkeit der Straße stoßen mit Rosinen
im Kopf, die sich den Namen verdanken. Immerhin haben die Karte und die
Liste von Straßennamen, anders als viele andere Textsorten, einen klaren
referentiellen Bezug: wo ein Name ist, wo ich meinen Finger hinlege, da
ist auch was. Das jedenfalls ist die Ausgangshypothese. Was da ist,
werde ich sehen. Und was ich sehe, davon werde ich berichten. Ich hoffe
natürlich, überrascht zu werden. Kann ja nicht nur langweilig sein,
überall. Muss nur die Augen aufmachen. Meine kleine digitale Kamera ist
auch dabei. Sie fotografiert, was ist. Man muss nur nah genug rangehen,
dann erkennt man es auch. Natürlich werden da Gebäude sein, Läden und
Autos und Cafes und Menschen. An die Menschen werde ich lieber nicht so
nah rangehen. Vermutlich werde ich in Hundescheiße treten, die ist ja
auf den Karten nie verzeichnet. Alles werde ich mitbringen, Bilder und
Texte, damit Sie dann lesen können, was ist. Im Netz. Von wegen
virtuell: Sie sind dann live dabei. Quasi."

Lesenswerte und kurzweilige Internettagebücher sind Nadeln in Heuhaufen.
daily satt ist weder Meinungsportal, noch Nabelschau, weder wahl- noch
uferlos. Die Beschränkung auf einen Autor gewährt Einheitlichkeit, der
monatliche Turnus Abwechslung.

Am Folgetag sind die jeweiligen Eintragungen online abrufbar. Ein
übersichtliches Archivsystem bietet einen einfachen und schnellen Zugriff
auf alle zurückliegenden Aufzeichnungen. Bitte vermerken Sie als Bookmark
<http://www.satt.org/daily/>.

Das Internetmagazin satt.org freut sich über Hinweise, Ankündigungen,
Anregungen und Kritik.  Wir sind an Austauschlinks und längerfristigen
Partnerschaften interessiert, ebenso an neuen Mitarbeitern und Beiträgen.

Viel Vergnügen und alles Liebe wünschen

Frank + Torsten + Marc

Kontakt:
Frank Maleu: <mailto:maleu@satt.org>