Jan Ulrich Hasecke on Wed, 19 Jun 2002 15:17:08 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re: [rohrpost]Fördermittel für künstlerische , kulturelle undsoz

"Volker Grassmuck" <vgrass@rz.hu-berlin.de> writes:

> Die Fördermittel können nicht vergeben werden:
> - für die Förderung der Infrastruktur
> - für die Anschaffungen von langlebigen Gütern
> - für eine Regelförderung über mehrere Haushaltsjahre
> - für Aktivitäten, die eine regelmäßige Förderung durch die
> Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur erhalten.
> - für Reise- und Bewirtungskosten.

Was kann denn überhaupt gefördert werden? ;-)

> Einzureichen ist eine Projektbeschreibung mit einem detaillierten
> Finanzplan in 8facher Ausfertigung. Die finanzielle Förderung
> erfolgt in der Regel über eine sog.  Fehlbedarfsfinanzierung:
> Ausgaben - Einnahmen = Zuschußbedarf (Kalkulation beifügen)
> vorbehaltlich einer Schlußabrechnung.

Ist es eigentlich vorstellbar, dass bei solchen Bestimmungen ein
Internetprojekt gefördert wird, bei dem es in der Regel keine
Einnahmen (außer Bannerwerbung lach!) und fast nur fixe
bzw. nutzungsabhängige Kosten gibt?

Auf die Relevanz des Bezirks Friedrichshain für die deutsche
Netzkultur will ich jetzt nicht im Einzelnen eingehen, da die Rohrpost
größtenteils die stille Post der Berliner Szene ist. ;-)

Ciao!
juh

--
Eine Weltbürgerin zieht aufs Land