Henning Ziegler on Thu, 5 Sep 2002 19:50:02 +0200 (CEST)

AW: [rohrpost] republicart - neues Projekt zu progressiven Kunstpraxen

> Die neue Website von republicart ist online. das transnationale
> Forschungsprojekt zu progressiven Praxen der public art startet mit
> einem tool-kit aus Manifest, News, Kalender und weiteren brauchbaren
> Materialien für das Feld der partizipatorischen, interventionistischen
> und aktivistischen Kunst.

Ich weiß gar nicht genau warum, aber bei der Rede von 'künstlerischen
Interventionen' stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Was wo
interveniert zeigt die schon Geschichte irgendwann. Ich würde darüber
hinaus mal vermuten wollen, dass 'künstlerisch' und 'aktivistisch' öfter
ein Widerspruch als ein sinniger Schlachtruf ist.

::

Henning Ziegler
http://userpage.fu-berlin.de/~hziegler

New article:
"The Digital Cowboys - Hackers as Imagined Communities"
in NMEDIAC, The Journal of New Media & Culture, Summer 2002
http://www.nmediac.net