Katrin Heitland on Sat, 5 Oct 2002 17:55:27 +0200 (CEST)

[rohrpost] M.A.-Projekt Lara Croft bzw. Tomb Raider

Hallöchen,

Im Rahmen meiner M.A.-Prüfung im Fach Sprache und Kommunikation (Kulturwissenschaften) möchte ich gerne eine Studie über das Phänomen "Lara Croft" bzw. das Computerspiel "Tomb Raider" machen. Dies würde u.a. ein narratives Interview beinhalten. Alle Erfahrungen, die Ihr mit diesem Spiel gewonnen habt, sind von Interessen. Jegliche Gedanken, Einstellungen oder sonstige Anmerkungen und Kommentare könnten mir helfen. Auch Tipps, Links und andere Hinweise kämen mir sehr zugute.
Also, habt Ihr da etwas auf Lager und Lust, Euren Senf dazu zu geben???? Ich appeliere da auch an Eure Solidarität. Prämien kann ich allerdings nicht aussetzen, sorry. Ich zähle leider zu der Kategorie der armen, gebeutelten StudentInnen ;-)

Damit Ihr ein genaueres Bild von dem Projekt habt, können die folgenden ersten (!) Ansätze mehr erklären. Das klingt zwar ganz schön viel, finde ich, aber tatsächlich wird es nicht soo anstrengend. Ich kann nur betonen: Ich setzte nichts voraus, freue mich über alles und bin gespannt, was da kommen mag - hoffentlich!!

1. Ein narratives Interview
Da kann es natürlich aufgrund der Entfernung Schwierigkeiten geben, wenn Du eine/n weiter entfernte/n "Kanditatin" bzw. "Kandidaten" findest. Aber vielleicht ist auch ein "Fragebogen" oder ein telefonisches Interview möglich. Der oder die SpielerIn soll halt ganz FREI von seinen/ihren Erlebnissen, Erwartungen und Einstellungen mit Lara bzw. dem Spiel erzählen - OHNE neugierige Unterbrechung oder sonst einer Lenkung des Interviewers/der InterviewerIn. Erst im zweiten oder dritten Schritt [- das ist halt so ein wissenschaftliches Analyseverfahren, welches mir auch nicht so liegt, aber hilfreich sein kann, nicht muß! - ] werden dann Nachfragen zur Verifizierung oder darüber hinausgehende Fragen gestellt.

Von Vorteil ist es auch, mehrere TeilnehmerInnen zu haben. Auch, wenn das alles nicht repräsentativ ist - ganz sicher nicht! Handelt es sich doch nur um eine geringe Anzahl und ein ganz bestimmtes Klientel. Aber das ist o.k. und mitbedacht.

2. Prinzipiell interessieren alle Daten (Verkaufszahlen, Hinweise, Artikel, Magazine - es gibt wohl ein eigenes Lara-Croft-Magazin -, halt jegliche Veröffentlichung zum Spiel und zum Film. Insbesondere dazu denke - hoffe - ich, ist das Redaktionsteam ja für Tipps bestimmt fundiert gerüstet. Oder??? Wie gesagt: ALLE MATERIALEN sind relevant!!!!

So, nun ist aber Schluss! It's your tourn if you want!
Wie auch immer, ich würde mich riesig über eine Antwort freuen.

Katrin Heitland

"Weitergesagt wird nur das, was die Weitersager weiterbringt."

Peter Sloterdijk

Katrin Heitland
Wichernstr. 18
21335 Lüneburg