Volker Grassmuck on Wed, 20 Nov 2002 01:40:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Neues Urheberrechtsgesetz

On 19 Nov 2002 at 19:50, Ingrid Strauch wrote:

> Guten Abend,
>
> anlaesslich der Bundestagsdebatte letzte Woche
> http://dip.bundestag.de/btp/15/15010.pdf
>
> habe ich mal wieder
> http://www.privatkopie.net/
> besucht, darin speziell die Chronologie mit Links zu Quellentexten
> und Stellungnahmen.

das ist schön. Die Site zeigt ja sonst nicht so viel Aktivität an, aber dahinter
brodelts. Ich kann schon verraten, dass es Anfang Dezember eine
Pressekonferenz geben wird, auf der eine Argumentensammlung vorgelegt
wird und Vertreter von Wissenschaft, Bibliotheken, Bildung usw. ihre Kritik am
aktuellen Entwurf des digitalen Urheberrechtsgesetzes vorbringen werden. Die
inzwischen 35.000 Unterschriften werden Justizministerin Zypries übergeben.
Weitere Gespräche sind in Vorbereitung.

Ich denke, dass es derzeit einiges an Aktivitäten im Zusammenhang mit der
Novellierung gibt, von dem wir nicht wissen. Let's network!
privatkopie@mikrolisten.de und http://privatkopie.net bieten sich als
Sammelstelle dafür an, die schon redlich, aber natürlich nie genug vernetzt ist.

> Leider sind darin nicht die Ausarbeitungen derjenigen Einrichtungen
> beruecksichtigt, deren Auftrag es ist, fuer freien Zugang zu
> Information Sorge zu tragen.

Du hast völlig recht. Die Stellungnahmen der Bibliotheken, denen wir eh nahe
stehen, hätten da drin stehen müssen.

> Diese Luecke moechte ich mit den folgenden Hinweisen schliessen:

vielen Dank. Wird eingebaut.

> Gepostet auch (aber nicht nur)  in der Hoffnung, dass hier Leute
> von privatkopie.net mitlesen ;-)

klaro, ist doch ne mikro-Initiative ,-)

In derselben Hoffnung, dass sich mehr Leute mit der zugegebenermaßen nicht
ganz einfachen, aber für die Zukunft von Digitalien ziemlich wichtigen Materie
beschäftigen und nochmals Dank
Volker

> Schoenen Feierabend,
> Ingrid
>
> --
> ingrid.strauch@berlin.de
> VAB - Virtuelle Allgemeinbibliothek
> http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de

   act now:    copy = right    http://privatkopie.net
   schon 35.000 Unterschriften !!!
   new releases:  Freie Software. Zwischen Privat- und Gemeineigentum
   http://freie-software.bpb.de
   home:   http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck