Harald =?iso-8859-15?q?Hillg=E4rtner?= on Thu, 5 Dec 2002 19:15:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Lev Manovich, banales beispiel: der zoom im Acrobat Reader

Hallo,

> Bild-,
> Ton- und Schriftträger werden zunehmend nicht mehr als Einheit einer
> digitalen Codierung mit einem Ausgabegerät entworfen, wie z.B.  noch die
> Audio-CD und die Video-DVD, sondern nur noch als Software [siehe PDF,
> Flash, DivX, mp3, HTML], die einem dynamischen Wandel - einem
> permanenten Update-Zyklus - unterliegt, um noch stabil und
> zufriedenstellend in Hardware implementiert zu werden. So tritt Software
> dank der Tatsache, daß Computer als Universalmaschinen in sich jede
> existierende und künftige Maschine nachbilden können, zunehmend und
> [...]

Ist mir schlicht rätselhaft, warum DivX oder mp3 etwas anderes sein soll als
Audio-CD und Video-DVD. Gibt es nicht "Medienapparaturen", um mp3s
abzuspielen und "Softwareapparaturen", um Video-DVDs abzuspielen? Ist nicht
eine Software, die eine Maschine nachbildet, eine "Medienapparatur"? Ohnehin
erscheint mir die Unterscheidung zwischen "Medien" und "Software" vollkommen
überflüssig.

Grüße,
Harald.