Florian Cramer on Sat, 11 Jan 2003 20:25:12 +0100 (CET)

OT freie =?iso-8859-15?Q?B=FCrosoftware?==?iso-8859-15?Q?=2C?= war: Re: [rohrpost] Workshop Freie Software

Am Freitag, 10. Januar 2003 um 20:27:36 Uhr (+0100) schrieb Twister (Bettina Jodda):

> Ich nutze Free BSD und suche noch ein Programm wie den Organizer von Lotus
> Smart Suite, der also Notizblockfunktion, Kalender, wecker, E-Mail- und
> Adressenverwaltung etc. verbindet.

Ximian Evolution. (Ich behaupte aber, daß dies - wie so vieles - am
besten auf der Kommandozeile mit Programmen wie mutt, einem Texteditor
[vim], remind, lbdb, abook bzw. nosql geht, die sich über Pipes und
Skripting miteinander verbinden lessen.)

> Ach ja:
> wer Open Office benutzt, gibt es eigentlich eien vernünftige Datenbank?

Das kommerzielle Open Office-Pendant StarOffice enthält mit SapDB eine
professionelle relationale SQL-Datenbank, die per GUI genutzt werden
kann. OpenOffice selbst muß noch mit einer freien Lösung nachziehen und
plant entsprechendes (siehe http://dba.openoffice.org).

> und Erweiterungen für Open Calc?

Als Excel-Clone dürfte für Dich auch Gnumeric interessant sein und
sollte eine vergleichende Evaluation wert sein.

Aber diese Fragen gehören am besten in eine Newsgroup wie
de.comp.os.unix.apps.

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/