Alvar Freude on Tue, 14 Jan 2003 05:24:59 +0100 (CET)

Re: Re[2]: [rohrpost] Workshop Freie Software

-- Henning Ziegler <hziegler@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Bei manchen Mailings über freie Software, z.B. denen von Alvar, habe
> ich jetzt ein wenig Problembewusstsein vermisst über die Tatsache,
> dass "freie" Software immer von gesellschaftlich/politisch eventuell
> doch unfreien, durch Machtstrukturen gebundenen Menschen produziert
> wird. Laut FLOSS-Studie hauptsächlich von gestandenen Programmierern,
> die in ihrer Freizeit 3 Stunden pro Woche herumbasteln.

was vermisst Du in meinen Aussagen konkret?

Also, das Interface-Problem liegt weniger daran, dass die Leute zu wenig
Zeit haben. Es liegt daran, dass sie es nicht können, dass sie sich nicht
damit beschäftigen. Oft wird dann im besten Fall woanders abgeschaut
(z.B. ist ja wohl offensichtlich, dass KDE viel von Windows einfach
abgeschaut hat).

Das ist alles nicht weiter verwerflich, und das macht die Leute auch
nicht schlechter. Aber es ist im täglichen Umgang halt doch ein Hindernis.

Und ich nutze trotzdem lieber FreeBSD als Windows.

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude