Alvar Freude on Tue, 14 Jan 2003 21:15:01 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Workshop Freie Software

Hallo,

- -- Guido <guido.brombach@hattingen.dgb-bildungswerk.de> wrote:

> Das stimmt nur für die, die sich an ein System gewöhnt haben. Ich will
> damit auf keinen Fall Linux hochhalten, das ist mindestens genauso
> verkehrt, wie Windows vollkommen unkritisch zu nutzen, dennoch ist es
> für den Einsteiger einerlei, ob er sich Linux oder Windows antut.

das kommt sicher drauf an, was der Einsteiger genau tun will.

> Die
> entscheidende Frage ist eine politische für oder gegen Freie Software
> zumindest für den Einsteiger.

natürlich. Und ich habe mich entschieden: *für* Freie Software. (Und
nicht für Linux, sondern für FreeBSD. u.a. weil mir das ganze
RPM-Herumgefrickele bei den meisten Linux-Distributionen zu blöd und
kompliziert ist.)

Nichtsdestotrotz gibt es eben doch auch viele Schwachstellen, siehe z.B.
DHCP-Konfiguration. Bei Webmin wird da auch nur die Konfigurationsdatei
in ein Webinterafce gepackt, was nicht immer hilfreich ist.

Oder der Nautilus (entsprechendes gilt für den "Dateimanager" vom KDE):
gähnend lahm, ein kleines bisschen bunt -- hat im Endeffekt aber weniger
Features als ein entsprechende Desktop aufm ATARI vor zehn Jahren. Und
die waren da auch alle *deutlich* schneller. Oh ja, ich vermisse viele
Features!

Trotzdem habe ich mich bewusst dafür entschieden, was aber nicht heisst,
dass ich nichts kritisieren darf.

Und wenn ich mit einem Windows-Fanatiker diskutieren würde, dann würde
ich wahrscheinlich genau das Gegenteil sagen -- kommt halt immer auf die
Sichtweise drauf an. :-)

Ciao
  Alvar

- --