Alvar Freude on Thu, 23 Jan 2003 06:35:17 +0100 (CET)

[rohrpost] Bachelor ...

Hi,

da mach ich mit dem OT gleich weiter, aber dürfte ja hier trotzdem für
viele interessant sein:

-- Florian Cramer <cantsin@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> Mit der Umstellung aller Studiengänge auf Bachelor-Abschlüsse, die
> nach dem "Bologna-Beschluß" nun EU-weit ansteht, werden Berufspraktika
> künftig auch in geisteswissenschaftlichen Studiengängen vorgeschrieben
> und mit Pflicht-Credits versehen sein.

ups?
Werden nun viele geisteswissenschaftliche Studiengänge auf bachelor
umgestellt?

Ich habe mich damit nicht wirklich beschäftigt, aber das dürfte dann ja
auch ein paar "nette" weitere Probleme nach sich ziehen:

Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter an Hochschulen sind meist als
Stellen für Uni-Absolventen, manchmal "auch FH-Absolventen mit
entsprechender Eignung" ausgeschrieben. Hab es jetzt zweimal erlebt: da
kann man ein prima Diplom vorweisen, Berufserfahrung, mehr als alle
nötigen Kenntnisse: die Verwaltungsabteilung will, dass die
Fachbereiche/Institute/... bevorzugt Uni-Absolventen einstellen, auch bei
geringerer Eignung. Und wenn es doch klappen sollte, kriegt man höchstens
BAT IVa, ein Uni-Hansel -- egal was er kann-- automatsich IIa.

Da Bachelor ja nun in der Hinsicht dem FH-Abschluss gleichgestellt ist,
würde das für die betroffenen Geisteswissenschaftler durchaus einige
Folgen haben ...

Und zur Promotion gibts auch ein üaar mehr Hürden.

Aber bestimmt übersehe ich da was?

Welche Studiengänge sind denn betroffen?

Ciao
  Alvar

--
** Alvar C.H. Freude