Heiko Jansen on Thu, 23 Jan 2003 17:35:02 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Bachelor ...

Am 23 Jan 2003 um 6:31 hat Alvar Freude geschrieben:

> ups?
> Werden nun viele geisteswissenschaftliche Studiengänge auf bachelor
> umgestellt?

Im Prinzip ja. Nach der bereits zitierten Bologna-Erklärung
müssen/sollen bis ich glaube 2010 alle Studiengänge in der EU auf
Bachelor/Master umgestellt werden. Ich selbst studiere an der Ruhr-Uni
und hier ist alles schon ziemlich fortgeschritten, bis auf die
Ingenieurswissenschaften sind inzwischen fast alle anderen
Studiengänge (Geistes- und Naturwissenschaften sowie Lehramt) auf
Bachelor/Master umgestellt. Dabei handelt es sich um konsekutive
Studiengänge, also BA und MA werden als einheit gesehen und
eigentlich sollen die BA-AbsolventInnen auch ungehindert den Master
machen können.

> Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter an Hochschulen sind meist als
> Stellen für Uni-Absolventen, manchmal "auch FH-Absolventen mit
> entsprechender Eignung" ausgeschrieben. Hab es jetzt zweimal erlebt: da
> kann man ein prima Diplom vorweisen, Berufserfahrung, mehr als alle
> nötigen Kenntnisse: die Verwaltungsabteilung will, dass die
> Fachbereiche/Institute/... bevorzugt Uni-Absolventen einstellen, auch bei
> geringerer Eignung. Und wenn es doch klappen sollte, kriegt man höchstens
> BAT IVa, ein Uni-Hansel -- egal was er kann-- automatsich IIa.

Bachelor würde in der Tat eine niedrigere Besoldung nach sich ziehen,
wer BAT II oder so haben will, muss also den Master machen.
Interessant ist in dem Zusammenhang noch, daß auch FHs MAster-
Studiengänge anbieten sollen dürfen, doch die sollen wie ein Bachelor
von der Uni besoldungstechnisch bewertet werden.

> Und zur Promotion gibts auch ein üaar mehr Hürden.

Mit einem reinen Bachelor gibt's keine Promotion, erst ein
Masterstudiengang.
Über die hochschulpolitschen Implikationen (Einen "geringerwertigen"
Abschluss für viele und den Master für wenige etc..) lasse ich mich jetzt
mal nicht aus, grundlegende Kritik an diesem Studienabschluss-
System findet sich im Netz eigentlich auf der Homepage von
eingschlägigen Organisationen (z.B. dem Freien Zusammenschluss
von Studierendenschaften - fzs oder einigen kritischen ASten und
Hochschulgruppen)

VG
Heiko Jansen
--