Peter C. Krell on Thu, 30 Jan 2003 19:45:01 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Computer- und Videogames: Transmediale Event am2.2.2003

Am 30.01.2003 12:15 Uhr schrieb "Peter C. Krell":

>... wären sie's denn umgekehrt?

Gute Frage...

"Junggesellenmaschinen" á la Duchamp gibt es bekanntlich nicht nur
hierzulande sondern auch in Ländern wie Japan und USA. Einsame Menschen vor
Maschinen erfinden neue komplexbeladene Architekturen der . Basiert die
derzeitig emmergierte Industrie der internationalen Spieleproduktion
möglicherweise auf solchem Leid, von dem ein Werther sprach?

1000 Jahre Einsamkeit und danach.

Dass Kunst nicht immer nur von Männern und Frauen gleichzeitig betrieben
werden musste, um Kunst zu sein und als Kunst zu gelten, kann durch zahllose
Beispiele belegt werden. Dennoch sind Frauen als mögliche BetrachterInnen
von Kunstwerken nicht von vorn herein ausgeschlossen gewesen. Ein
Computerspiel, dass von rasend schneller Gewalt als solcher handelt, ist
meines Erachtens nach eine Gentleman´s Only Veranstaltung. Die Chance, dass
solche Werke je von Frauen betrachtet werden, ist eher als gering
betrachten. Womit ich nicht sagen möchte, dass dies grundsätzlich unmöglich
ist.

Auch im Bezug auf die Spiele liesse sich im Heideggerischen Sinne sicherlich
fragen,

Die Antwort wäre:
wer weiss, Sie könnten es, zumindest versuchen.

Und umgegehrt?

Hm, ein nachhaltiger Lauschversuch ergab neulich in einer Kneipe:
weibliche Sprachspiele (die allein schon im Genus des deutschen Wort für
Sprache mitanklingen) scheinen auch ohne eine vermutete Anwesenheit von
Männern wunderbar zu funktionieren. Ob sie Kunst sind? Wer weiss...

Ich denke in dieser Frage möchte ich vorläufig der Behauptung folgen...
(siehe Film), dass die leidige Frage nach der Kunst sich eigentlich gar
nicht in der Form stellen sollte, da sie eine an und für sich überflüssige
ist. (dennoch lassen sich damit immer wieder Leute ziehen...; )