Stefan Heidenreich on Thu, 6 Feb 2003 14:25:08 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] M3.3 'Eigentum' Mittwoch, Sophienstrasse im Bootlab

> bootlab, berlin ueber Eigentum! [ernst gemeint]
> sie war, wie das bei "Literarischen Quartetts" meistens so ~ kalkuliert ist, eher
> unbefriedigend.
tatsächlich hat sich der begriff "eigentum" nicht als hilfreich
erwiesen, um die verhältnisse digitaler kultur (und nach sebastian: auch
der bio-information) zu diskutieren. er übernimmt unbefragt eine ohnehin
wackelige rechtsfigur und damit konstruktionen wie besitz, ware und
identität, die für digitale daten zunächst keine relevanz haben. um
schnittstellen zwischen ökonomie und information sowie mögliche
widerstandslineien zu beschreiben also eine denkbar schlechte
ausgangsposition. das war mir vorher nicht klar.

> [...]
> erkenntis der je eigenen lohnarbeit oder der schon eingegangenen 'alternative' eines
> wechsels in die andere liga? diese form des dilemmas der letzlichen alternativlosigkeit
> finde ich im sinn der fantasie eines Angry Young Professionals (AYPPIE) zunaechst
> ideologisch-epistemologisch fruchtbarer, als sich auf die schon voreingestellten
> systematischen funktionen des institutionellen (NGO plus Administration) diktats des
> "interessensausgleichs" zu verlassen, was einer festschreibung von kapitalinteressen
> gleichkommt - nennen wir es "»konterrevolution«".

ich sehe nicht, wie die erkenntnis die diskussion voranbringen könnte.
zumal sie mit einer etwas simplen unterscheidung operiert, die guten und
die bösen. wo bleiben die hässlichen etc.?

es grüsst freundlich der teilzeit-reich-ranicki von der elitären
peer-group des m3-quartetts
stefan heidenreich