Twister (Bettina Jodda) on Sun, 9 Feb 2003 20:35:00 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Nachtrag zum bootlab

Hallo, Gisa

Am  Saturday 08 February 2003 17:12,  Gisa Funck said:
> Liebe Rohrpost-Aktivisten,
>
> bin seit ein paar Monaten in Eurem Verteiler, den ich aufgrund seiner
> interessanten  Veranstaltungshinweise wirklich sehr schätze.

Ich auch.

>weniger
> interessant - mit Verlaub - finde ich indes diese ellenlangen Mail-Dispute
> eines 'inneren Zirkels' über irgendwelche Fachbegriffe oder -diskussionen,
> die leider doch häufiger das Wissenschaftsklischee vom debattieren um des
> Debattierens willen erfüllen

..

Na ja, die Rohrpost ist zum Diskutieren da - wie diese Diskussionen ablaufen
etc, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich bin mittlerweile ziemlich gut darin, die Mails zu überfliegen und bei
einem Name-Dropping-Faktor von >5 plus einem Fachbegriff-Dropping-Faktor von
>10 landet die Mail einfach im Papierkorb (nicht einmal dafür weiß ich einen
richtig guten, kuenstlerisch und wissenschaftlich anmutenden Begriff)

Auch kann ich von mir sagen, dass ich mit 50% aller Namen wenig anzufangen
weiß da ich mich nicht im Milieu der Wissenschaftler bewege.
Oftmals finde ich es schade, dass Wissenschaft für viele noch bedeutet, ihr
Wissen anzuschaffen und so mitzuteilen, dass ein anderer es nicht schafft,
dieses Wissen zu verstehen.
Aber vielleicht muss das so sein.

Anfangs gab mir das hier das Gefühl, ein absoluter, mit Verlaub, Volltrottel
zu sein, der von nichts einen Plan hat, anfangs hatte ich den steten Drang,
mich schnellstens wieder aus dieser Liste auszutragen, von der ich wohl einen
völlig falschen Eindruck bekommen hatte und in der ich mich sozusagen als
Parvenu entpuppte.

Mittlerweile erfreue ich mich an den Veranstaltungshinweisen und übergehe den
Rest, ein wenig arrogant sagte ein Bekannter von mir beim Lesen einer Mail:
"nun, wenn jemand will, dass man ihn versteht, dann drückt er sich so aus,
dass auch Nichteingeweihte etwas damit anfangen können"

Zum Diskutieren hab ich mir jedenfalls jetzt Mailinglisten gesucht, wo man
einfach über die eigene Meinung spricht, über seine Gedanken etc., wo man
einfach sagt "tja, ich sehe das so ähnlich wie xy. Der hat mal gesagt:
....und ich finde auch..." und nicht "nun, die xy-These der ...ion sagt in
Zusammenhang mit der ...ion aus, dass die ...ion des ...ischen ...ismus nur
eine ...ion des ... ist, eine These, die auch von ... in seinem Werk ...
vertreten wird, wobei er besonders auf die ...ion des ... eingeht"

Ebenfalls nichts für ungut

Twister