mercedes bunz on Thu, 13 Feb 2003 11:00:12 +0100 (CET)

[rohrpost] Re: bemerkenswert? wahnsinnig.

>Das ist ganz schön wahnsinnig. Im wahrsten Sinn des Wortes
>durchgeknallt. Und wenn man es ernst nimmt: Propaganda, die auf der
>völligen Verdrehung der Wirklichkeit beruht. Bisher war dies die
>Methode totalitärer Regimes. Es ist, als würde sich durch die
>offensive Machtpolitik der USA die ganze Welt in ihren Grundfesten
>verschieben. Und das in so kurzer Zeit, dass man mit dem Denken kaum
>mitkommt.

ohlala, da ist aber auch ein bisschen einfach, wenn man hier denkt,
man würde sich selbst auf der moralisch sicheren seite (das andere:
wahnsinnig, durchgeknallt) befinden. newsmax ist eine konservative
propaganda seite (hart an der realsatire - read the bible with
charlton heston, sagt doch schon alles), die in der presse der usa
sehr kontrovers diskutiert wird. sie wird stark kritisiert, weil sie
daher kommt wie journalismus.
http://conwebwatch.tripod.com/stories/2000/updateflorida2.html

also nicht der propaganda _unserer_ presse auf dem leim gehen, die
uns ständig die von  bush proklamierte einheit der nation serviert;
die extremen druck produziert, indem sie einen "bruch" mit den usa
beschwören, ich meine, mit wem bitte? ist bush personifikation der
usa oder ihrer konservativen regierung, das ist tatsächlich ein
wichtiger unterschied. was ist das für eine rhetorik, in dem
bevölkerung und regierung zu einem werden, haben wir den zweiten
weltkrieg? besides, selbst die offizielle _und_ offensive
machtpolitik der usa ist noch etwas anderes als newsmax, wenn auch
nicht viel.

zeit, differenzierungen wieder auszupacken.