Matze Schmidt on Wed, 26 Feb 2003 17:15:04 +0100 (CET)

Re[2]: [rohrpost] Bahn mahnt Netzkunstprojekt wegen angeblich boesem Link ab

Tuesday, February 25, 2003, 11:26:28 PM, you wrote:

AF> naja, genau DAS ist ja schon passiert:
AF> http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=xs4all+bahn

ok. ich finde es eben nur interessant in bezug zu Wolfgang Ernst's Buch
_Das Rumoren der Archive_ (<nettime> Interview with German media archeologist Wolfgang Ernst: http://amsterdam.nettime.org/Lists-Archives/nettime-l-0302/msg00132.html) und des, wie mir scheint, darin von einer
Generation weitergefuehrten impliziten Wechsels der Perspektive von der
Polit-Oekonomie-Kritik zur Medien-Kritik, mit dem ergebnis: die
technischen Gedaechtnisse (zB Google, zB assoziations-blaster)
sind maechtig und sie zensieren (positiv wie neagtiv) Wissen. wo doch "Die
Bahn" zeigt, dass das Rumoren der Archive eines ist und das Weg-Oktroyieren
von Wissen ein anderes.