Twister (Bettina Jodda) on Thu, 27 Feb 2003 17:30:45 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] FWD: helft mit: rassistisches PC-Game stoppen!

Hallo, Felix

Am  Wednesday 26 February 2003 15:31,  Felix Langhammer said:
> Protest gegen rassistisches PC-Game:
> Die untenstehende Mail bekam ich heute. Ich leite meine Antwort und die
> Antwort darauf auch mit, da das interessante Infos enthält. Ich hoffe,
> das ist jetzt nicht zu verwirrend...

nein nein, das ist schon in Ordnung so.
Vielen Dank für die Mail und die Informationen.

Du heißt Felix und das heißt ja so weit ich weiß "der Glückliche".
Und, ich finde, Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen, denn Du hast Dich
für etwas eingesetzt, das direkt gegen Rassismus und Vorurteile gerichtet
ist. eine Kampagne gegen das PC-Spiel ist das Mindeste, was wir tun können um
diese subtile Art der Vorurteils-Vorantreibung, wenn ich dies so lapidar
ausdrücken darf, sozusagen im Keim zu ersticken.

Ich fühle mich beschämt, dass ich mich nicht so glücklich schätzen darf - habe
ich doch bisher z.B. bei "The Sims" lediglich das Spielvergnügen genossen.
Dank Dir, Felix, ist mir aber z.B. folgendes aufgefallen:
die Karriere der Frauen verläuft bei den Sims doch um einiges langsamer
Frauen sind bei den Sims recht eindimensional dargestellt, so steigt der
Wohlfühl-Balken (ich hoffe, Du kennst "The Sims" um zu wissen, was ich damit
meine) doch auch dann, wenn beruflich keinerlei Erfolg zu sehen ist, nur
dadurch, dass der momentane Hausbewohner (merke: es muss keine Partnerschaft
geschweige denn Ehe vorhanden sein) der Frau mehr Aufmerksamkeit widmet.

Auch ist die gesamte Art der Frau eindimensional dargestellt:
Während die Männer doch einige interessante Wesenszüge aufweisen können, sind
die Frauen z.B. primär kurvenreich, es gibt wenig vollschlanke "Skins" oder
aber zu dünne, zu dicke, zu große oder zu kleine "Skins".

Was noch hinzu kommt:
die weiblichen Sims tendieren viel mehr zu den "Problemlösungen" in Form von
Ohrfeigen oder Tränen während die männlichen Sims eher in Schmoll-Laune
verfallen.

Ich könnte dies noch weiter ausführen, bin jedoch der Meinung, ich habe meinen
Standpunkt klar gemacht:
The Sims (eines der beliebtesten Spiele schlechthin) ist nicht nur einseitig,
es fördert auch die einseitige Sicht des Frauenbildes. Wenn man sich jetzt
noch ansieht, welches Klientel "The Sims" spielt, so kann eines gesagt
werden: Durch "The Sims" werden Vorurteile bedient und (!) geschürt,
Jugendliche werden dazu verleitet, die einseitige Sicht der Frau zu
übernehmen.

Ich als Frau bin angesichts dieser Tatsachen höchst erschrocken nachdem ich
endlich die Hintergedanken durchschaut habe.
Und ich würde mich freuen, ja, ich wäre dankbar, wenn sich viele finden, die
mit mir gemeinsam gegen "The Sims" ein Exempel statuieren.
Es ist an der Zeit!

Danke

Twister