brsma on Fri, 28 Feb 2003 11:30:16 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] Krieg!! - Call zur Teilnahme

(mit leichter verspätung...)

liebe listige,

"Krieg!! - Call zur Teilnahme" - irgend etwas an dem betreff kommt mir komisch vor. und es sind noch nicht einmal die beiden neckischen ausrufezeichen, die da vielleicht stehen, um jede müdigkeit des rezipienten zu verhindern. so als könnte man aus versehen auf die idee kommen, zu sagen "(verschwörerischer flüsterton) pssst! krieg - mach doch mal mit..." und danach einschlafen, weil nichts besonderes passiert. man soll ja entgegen dem was da steht auch nicht am krieg teilnehmen (*das* wäre doch noch wenigstens ein zünftiges abenteuer für unsere minderbemittelten mitbürger!). nein, es soll ordentlich aufgemerkt werden: seid alle alarmiert, jetzt kommt's!

und es kommt mit wucht und sendungsbewusstsein... aber was? denn wenn beinahe das ganze gute alte europa aufsteht und eine meinung zum besten zu geben hat, um gemeinsam mit den oberpazifisten gerd sch., joseph f. und jacques ch. dem stupid old white bushkrieger und seinen vasallen zu zeigen, wo der bartel den most holt, wird das hirnschmalz ab und an gerne im schmalztopf zu hause vergessen, wo es dann einsam und schutzlos vor sich hintrocknet...

>At 14:07 Uhr +0100 10.02.2003, ViolenceOnlineFestival wrote:
>Fast jede Art von Krieg basiert auf einer wahnsinnigen Ideologie erdacht und konstruiert von Wahnsinnigen.

dieser pauschalisierende unfug erscheint mir wesentlich zu kurz gegriffen, denn so gut wie jede art des zusammenlebens (und erst recht -sterbens) grösserer menschenmengen basiert meiner erfahrung nach auf ideologie. ideologien erscheinen mir vom wesen her grundsätzlich als wahnsinnig, der informationsgehalt (im sinne shannons) ist nach meinem erkenntnisstand in jeder form erschreckend gering und die jeweiligen anhänger haben meist ihr denken an der entsprechenden "zum kleiderständer verwachsenen vorstellung" (konrad bayer) aufgehängt und scheinen in der mehrzahl unfähig, die jeweilige konditionierung ihrer wahrnehmungsraster auch nur im geringsten zu durchbrechen.

auch warum sich der "wahnsinn" bloss auf den krieg erstrecken soll, will mir irgendwie nicht in den kopf, ich muss bloss auf die strasse (oder auch "in mich") gehen oder eine mailingliste lesen, um mich von seiner allgegenwart überzeugen zu können.

abgesehen davon scheint mir diese formulierung die aller wahrscheinlichkeit nach recht vielschichtigen ursachen von kriegen eher zu verschleiern als zu erhellen... gewähren sie mehr komplexität, sire!

>Die Dimensionen und Konsequenzen sind unvorhersehbar, da es sich um einen diktierten Krieg handelt,

meine güte, auch noch diktiert! ganz im gegensatz zu all den ordentlich legitimierten kriegen, die durch eine basisdemokratische abstimmung der teilnehmenden kombattanten zustande kommen. ach ja, da kann man ja dann die dimensionen und konsequenzen wenigstens abschätzen und vernünftig berechnen, nicht wahr? und weiss gleich im voraus, dass sich die sache lohnt...

>hauptsächlich um persönliche/nationale ökonomische Interessen ebenfalls gegen den Rest der Welt durchzusetzen.

nun, für einen grossteil der menschheit dürftem das vollkommen plausible und "rationale" gründe sein, denen die meisten meiner beobachtung nach den grossteil ihres staatswichteldaseins unterzuordnen scheinen. "wahnsinnig" erscheint das höchstens denjenigen, auf deren kosten es geht (und vermutlich in der mehrzahl nur, solange sie nicht anderweitig selbst von ähnlichen vorgängen profitieren).

>bitte beiteiligt euch an diesem Feature und drückt damit eure Solidarität
>mit all denen, die gegen diesen Krieg sind,

ich bitte um entschuldigung, aber einer nicht unbeträchtlichen menge leute, die aus welchen gründen auch immer gegen diesen krieg sind, möchte ich ganz bestimmt nicht meine (in diesem fall ja auch gar nicht vorhandene) solidarität kundtun. eher vielleicht einem teil der untermenge menschen, die durch krieg (und nicht nur durch den angestrebten) direkt betroffen sein dürften, aber ob denen auf *diese* weise geholfen wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

>indem ihr ein Kunstwerk in einem digitalen Formt einreicht,
>welches Krieg und Gewalt reflektiert.

also hier:

<kunstwerkineinemdigitalenformat>
    #1 und #2 in einem weiten raum.
    #1: P E N G !
    #2: B U M M !
    #3 kommt dazu. #1 und #2 halten kurz inne, schütteln sich die
    hände, hauen daraufhin #3 zu brei und widmen sich wieder ihren
    geschäften. rep. ad lib. mit rollenwechseln
</kunstwerkineinemdigitalenformat>

und da wir uns in deutschland befinden, muss der hiesigen ordnungsliebe auch genüge getan werden, denn wo kämen wir denn da hin, wenn jeder einfach so statements gegen den krieg veröffentlichen könnte (und am ende noch auf der dafür bereit gestellten plattform), von dem nicht wenigstens die wichtigsten eckdaten bekannt sind. george w. und tony dürften schwer beeindruckt sein von so viel akkuratesse und disziplin!

> [...]
>Titel
>URL (falls Netz basiert)
>  * - Screenshot als .jpg (max 800x600 Pixel) anfügen
>Jahr:
>Technologie/Art der Mediendatei:
>Kurze Beschreibung (nicht mehr als 300 Worte in Englisch oder zweisprachig
>Deutsch/Englisch)
>
>Bestätigung/Autorisierung:
>Hiermit bestätige ich, dass ich alle Rechte an dem eingereichten Werk halte,
>und daß ich damit einverstanden bin, daß mein Werk auch in zukünftige
>Versionen von Violence Online Festival mitaufgenommen werden kann.

(man lasse sich das in der gesamtheit noch einmal auf der zunge zergehen...)

aber vielleicht hat es ja auch sein gutes und man kann u.u. mit dem selben formular dem nächsten spd-ortsverband oder ver.di beitreten...

und zu guter letzt noch das tüpfelchen auf dem i: die klassische demonstration von "identität", fälschungssicher und bewährt:

>signiert

X X X

>Name
>Email

brsma
--
er denkt nach // welche dinge stiehlt er aus der welt, welche gegenstände verändert er in seinen tropfen hinein, mit welchem plunder balsamiert er seine wahrnehmung? - oswald wiener