Florian Cramer on Wed, 2 Apr 2003 16:42:07 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] OT: adressen in berlin

Am Dienstag, 01. April 2003 um 19:31:41 Uhr (+0200) schrieb Thomas Eberwein:

> Ich bin im moment in Berlin, kenne mich aber null aus. Deswegen die
> Frage, ob jemand gutsortierte Buchhandlungen zu Informatik und
> Grafik-Design kennt?

Informatik:

- J.F. Lehmanns, Charlottenburg, Steinplatz (U/S Zoologischer
  Garten)
  [großes internationales Sortiment besonders zu Programmiersprachen,
  freier Software, GNU/Linux- und BSD-CDROMs etc., einschließlich
  Stoffpinguinen und -teufeln, vi-Tassen und dergleichen mehr.]

Design, Architektur, Kunst, Kunst- und Medientheorie:

- Bücherbogen, Charlottenburg, Savignyplatz (S Savignyplatz)
  [großes Literatur- und Zeitschriftensortiment zu Kunst, Design und
  Architektur; das Sortiment zeitgenössischer Kunst-Kataloge und
  -Bildbände ist für meinen Geschmack zu Kunstbetriebs-konformistisch
  und birgt wenig Überraschungen, die Design-Abteilung aber hat ein
  sehr gutes Sortiment von Typographie-Büchern.]

- proqm, Mitte, Alte Schönhauser Strasse 48
  [kleiner, aber kompetent sortierter Buchladen für Design, Urbanistik,
  Konzeptkunst und Medientheorie; etwas Mitte-stylish, aber
  z.B. neben b books der einzige Buchladen Berlins mit gutem
  Netzkunst-/Netzkultur-Sortiment.]

- Walter König im Martin-Gropius-Bau (S Anhalter Bahnhof)
  und im Hamburger Bahnhof (S Lehrter Bahnhof)
  [die beste große deutsche Buchhandlung für zeitgenössische Kunst, in den
  90er Jahren aus Köln und Frankfurt nach Berlin expandiert. Intelligent
  und interessant ausgewähltes Sortiment. Krankt leider an den
  urbanen Niemandsländern der beiden Museums-Standorte.]

- b books, Kreuzberg, Lübbener Str. 14 (U Schlesisches Tor)
  [linker Buchladen für "theorie romane gender neue linke
  kunst/nicht-kunst krimis pop/theorie stadt technologie/kritik", mit
  Wurzeln in der deutschen "Poplinken" der 1990er Jahren -
  d.h. minimal club, "Wohlfahrtsausschüsse" & Co. -, gut sortiert
  in Medienkritik aus dem Umfeld von Nettime.]

-F

(aus Entsetzen über die Erst-Ratschläge unfähig, sich aus dieser
Offtopic-Diskussion zurückzuhalten.)

P.S.: Und um den Kampf gegen Ignoranz und Banausentum fortzusetzen:

Kunst:

- Barbara Wien, Mitte, Linienstrasse 158 (im Hof) (S Oranienburger
  Straße)
  [Bücher, Zeitschriften, Editionen, Tonträger von und über
  Fluxus, Konzept- und Performancekunst seit den 1960er Jahren
  und den klassischen Avantgarden, z.T. auch Kulturtheorie und
  Essayistik. Der Laden, in dessen Geistesgeschichte Dieter Rot und
  Tomas Schmit wichtige Rollen spielen, fungiert außerdem als
  Galerie und Kleinverlag.

Musik:

- Gelbe Musik, Wilmersdorf, Schaperstr. 11 (U Spichernstraße)
  [Experimentelle Musik, komponierte
  Musik des 20. Jahrhunderts, Künstlerschallplatten, Bücher,
  Zeitschriften und Partituren dazu. Die "Gelbe Musik" ist
  Nachfolgerin der "Galerie Block", die in den 1960er Jahren
  Aktionsfeld von Fluxus-Künstlern und Joseph Beuys war, von
  René Blocks Ehefrau Ursula Block zum ältesten und besten
  Schallplattenladen für experimentelle Musik umgewidmet, Vorbild
  u.a. New Yorker Ladens "Generator". Treffpunkt und
  Informationsbörse von Komponisten, Musikern und Kritikern.]

Literatur:

- Autorenbuchhandlung, Charlottenburg, Carmerstr. 10 (S Savignyplatz)
  [Größtes und bestes Sortiment (nicht nur) deutschsprachiger
  Gegenwartsliteratur inkl. zweier einzigartiger Sortimente von
  Lyrikbänden und experimenteller Dichtung der Avantgarden. Wird
  als Genossenschaft von Schriftstellern in mehreren deutschen
  Städten betrieben.]

- Juliettes Literatursalon, Mitte, Gormannstr.25 (S Hackescher Markt)
  [Liebevoll geführte und sortierte literarische und kulturwissenschaftlich-
  interdisziplinäre Buchhandlung, in der auch regelmäßig Lesungen
  stattfinden. In den 1990er Jahren aus Tübingen nach Berlin gezogen.]

- Marga Schöller, Charlottenburg, Knesebeckstr. 33 (S Savignyplatz)
  [Englischsprachige Bücher, ähnelt amerikanischen
  College-Buchhandlungen mit (leider zu) konventionellem Sortiment.]

Philosophie und Geisteswissenschaften:

- Knesebeck 11, Charlottenburg, Knesebeckstr. 11 (U Ernst-Reuter-Platz)
  [Vor lauter Bücher aus allen Nähten platzende Buchhandlung, die
  alle relevanten akademisch-geisteswissenschaftlichen Neuerscheinungen
  von Suhrkamp bis Fink führt, Meiner-Gesamtausgaben und dergleichen
  mehr; gutes belletristisches Hardcover-Sortiment und ein leidlich
  gutes modernes Antiquariat im Hinterzimmer.]

- Juliettes Literatursalon (s.o.)

Film, Populärkultur, Theater

- Videodrom Basement, Kreuzberg, Fürbringer Str. 24 (U Gneisenaustraße)
  [Neben Videos, DVDs und Zeitschriften werden hier - zumeist englische
  - Bücher zu Film und populärer Kultur angeboten. Das Sortiment umfaßt
  Experimental- und Autorenfilm ebenso wie asiatisches Kino,
  Genrekino, Splatter, Sexploitation und Satanismus.] Der Laden gehört
  zur gleichnamigen Off-Videothek im selben Haus.

- Bücherbogen Film/Theater, Charlottenburg, Knesebeckstraße 27 (S
  Savignyplatz)
  [Gutes, aber konventionelles Sortiment von Film- und Theaterbüchern
  und -zeitschriften]

Judaica

- Literaturhandlung, Joachimsthaler Str. 13 (U Spichernstraße oder
  Kurfürstendamm)

Alle (sechs) in Charlottenburg und (drei) in Mitte gelegenen
Buchhandlungen sind jeweils nur wenigen hundert Meter voneinander
entfernt und können vom Savignyplatz bzw. Hackeschen Markt aus bequem
abgelaufen werden.
--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html