Andreas A. Milles on Mon, 5 May 2003 11:50:45 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Computerspiele der Wissenschaften

hallo claus,

> den ludischen und
> zugleich epistemischen Haushalt von Leben oder Sprache, Ökonomie, Sozialem
> oder Krieg neu ordnen. So ist es kein allzu menschliches »Spiel« allein, das
> oszilliert, sondern ebenso der materiale Eigensinn von Computerspielen,
> Modellen oder Simulationen.

dennoch finde ich sehr erstaunlich und auch ein wenig schade, dass jedes
computerspiel these days überwiegend nur die militärische simulation
kennt. es ist zum mainstream geworden, ja, zum fastfood: die big player
versalzen und versüssen nahezu jedes spiel (usk 16) mit einem hauch
army/warfare, dass ich mir nicht sicher bin, ob die vielfalt, die du
beschreibst, wirklich gleichermassen abgebildet wird. wo sind spiele wie
"vermeer"? kommt noch was (sinnvolles) nach "sim city 4"?

grusz,

ami.)