KASPERL armee fraktion on Tue, 20 May 2003 14:47:11 +0200 (CEST)

[rohrpost] Angst und psychosoziale Deeskalation

Ein neues ansteckendes Wort ist in den Medien aufgetaucht und beginnt, sich
im Zuge seiner entmastifizierung zu verselbständigen.

Sars' Parallelen zu Aids sind nicht nur offensichtlich, sondern auch hörbar:

A.I.D.S. -> AIDS -> Aids
S.A.R.S. -> SARS -> Sars [gespr. "sohrs"] -> Sars [gespr. "sarrs"]

Anstrengungen zur Deeskalation werden es auch in Beziehungen unternommen:

"ich brauche jetzt erst mal ein bisschen abstand"
"lass uns eine zeit lang nicht sehen"
"ich möchte unsere freundschaft nicht kaputt machen"
"ich brauche zeit"
"ich mag dich wirklich gerne, aber ..."
"ich bin doch noch nicht über ... hinweg"
"ich bin noch nicht soweit³
"ich hab im moment den kopf nicht frei"
"ich brauche meine freiheit"
"ich bin nicht der mensch für eine feste beziehung"
"ich liebe dich, aber ich kann nicht treu sein"
"ich muss mich jetzt erstmal auf mich selbst konzentrieren"
"ich würde dich nur unglücklich machen"
"ich hab meine letzte beziehung noch nicht verarbeitet"
"lass uns freunde bleiben"
"ich kann dir im moment nicht so viel geben"
"du hast einen [eine] bessere/n verdient"
"das geht mir noch zu schnell"
"... ist mir zu intensiv"
"ich kann nicht mehr"
"ich habe mich verändert"
"du bist nicht schuld, aber ..."
"ich bin beziehungsunfähig"
"fürs bett bist du mir einfach zu schade"
"ich kann nicht von einer beziehung in die nächste"
"ich muss erst mal mit mir alleine klar kommen"
"mir geht es gerade nicht so gut"
"ich kann mich im moment nicht binden"
"ich muss erst einmal herausfinden, was ich wirklich will"
"Ich lasse mich ungern in eine Schublade stecken"

Im Rahmen eines Forschungsprojektes bin ich dabei, eine umfassende Sammlung
jener "Klassiker" zu erstellen - rein formal, nicht auf Inhalte oder Motive
bezogen. Wer noch eine Ergänzung hätte, möge mich bitte direkt anschreiben.