Krystian Woznicki on Thu, 19 Jun 2003 12:21:44 +0200 (CEST)

[rohrpost] Ladewig / Heute / 20 Uhr

[ ] Imagologie der Rakete

Donnerstag, 19. Juni 2003
GTA, Schroederstrasse 1, 10115 Berlin

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 4 EUR

[ ] Referentin

Rebekka Ladewig, Kulturwissenschaftlerin

In der monatlichen, von der Berliner Gazette kuratierten Theorie-Reihe zu
Themen im Rahmen von GTA´s >New West<, gehen wir dieses Mal Technik-Utopien
nach.

Rebekka Ladewig, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin am
kulturwissenschaftlichen Seminar der HU Berlin taetig ist, hat sich
umfassend mit der Mythologie der Rakete beschaeftigt und begreift ihre
Geschichte, nicht als reine Technikgeschichte, sondern als die Geschichte
einer Wunschphantasie:

man hier auf einen Aspekt, der erst in einer fortgeschrittenen Phase dessen,
was ich unter dem Dispositiv >Rakete< zusammenfassen wuerde, deutschen
Ingenieuren Kopfzerbrechen bereitete, naemlich die (automatische) Steuerung
der Rakete. Diese unsteuerbare Phantasie durch verschiedenste Quellen und
Medien zurueckzuverfolgen bis zu den Anfaengen der neuzeitlichen
Naturwissenschaften und von dort aus die Entstehung der Rakete als
technoimaginaeres System aufzunehmen, ist aufschlussreich - nicht nur fuer
jene Phase des Kalten Krieges, die technikhistorisch (uebrigens voellig zu
unrecht) Space Age genannt wird, sondern auch fuer das raeumliche Dispositiv
danach: den virtuellen Raum.<<

Vor diesem Hintergrund lassen sich Technik-Utopien vom Altertum bis in die
Popkultur zurueckverfolgen - eine Such-Bewegung, die es erlauben sollte dem
Konstrukt New West nachzuspueren: Was fuer ein Design hat der Neue Westen?
Welche Metapher designiert den Neuen Westen im Spiegel der Hochtechnologien?

 >Imagologie der Rakete< ist der dritte Teil der neuen Theorie-Reihe >Talking
Texts - Panels + Lectures< bei GTA - kuratiert von der Berliner Gazette.

[ ] Veranstalter

http://www.g-t-a.de

[ ] Kuratorium

http://www.berlinergazette.de