Mattis Manzel on Sun, 17 Aug 2003 15:30:31 +0200 (CEST)

[rohrpost] Idee zu einem besseren Gebrauch menschlicher Intelligenz

rv wintermute,

Das ist so endendgeil, was Du zu meiner Idee (www.terrahome.net.tc) schreibst.
Das ist so sagenhaft geil. Danke für diesen großen, güldnen Fick. Ich hatt ihn verdammt nötig!

Darf ich deinen Beitrag in de.sci.informatik.misc kopieren? Er könnte dort bei ein paar müden Informatikern Kräfte wecken!
Macht man sowas, schon, ne?
Weitere 20 sec später scanne ich deinen Text auf Eignung als Startpage meiner Idee ab und verzeichne
hohe Pegelausschläge. Wir hören voneinander.

mattis

Cari fio`i miei,

Schreibt Euch bitte mal alle in
http://de.groups.yahoo.com/group/terrahome/ ein.
Wir müssen das irgendwie alles beieinander halten, tut mir den Gefallen.

ciào fio`i!

mattis

Guten Tag -

> Hm, Vorschlag: Bring deine Idee in einem Wiki
> unter, z.B. bei http://www.carpe.com/wiki/wiki.pl?
> damit 'Gutmenschen' und andere darauf re-+agieren
> können.

Eigentlich ist diese praktische Idee der logisch nächste Schritt:
Nachdem die Free-Software-Foundation-Leute schon lange glauben, dass
sie nicht nur bessere Software machen (was ja weiss Gott schon schwer
genug ist), sondern eine bessere Welt, geht diese praktische Idee so
weit, das Problem einer besseren Welt /überhaupt/ als Softwareproblem
anzugehen - nicht in einem kulturwissenschaftlich verbrämten,
übertragenen Sinn, von wegen harter Church-Turing-These und alles ist
Software bzw es gibt überhaupt keine Software und so Schmus, nein, ein
richtig ingenieursmässig lösbares Softwareproblem, Weltenbau mit dem
Compiler, der unterschwellige Urtraum der Informatik, die Neuschaffung
der Welt.

Eine kleine Anwendung, als J2EE-Applikation von zwei, drei Leuten an
einem Wochenende zusammenzustellen, könnte die Welt retten, fertig mit
allem, was man für universelle Nutzbarkeit braucht, Webservices (für
den Anschluss der Textkonsolen in der dritten Welt über eine
64k-ISDN-Leitung!) und JSP-Interface für uns hier.

Insbesondere den Kommunismus-Kapitalismus-Regler finde ich charmant.
Von wegen Gutmenschen! Gutmenschen sind Leute, die ein wenig Theorie
gelesen haben, darob die Hoffnung nicht verloren und/oder den Zynismus
nicht entdeckt, und darum fahren sie zu Gipfeln, nur dass sie die
verhindern, anstatt sie zu erklimmen. Doch diese praktische Idee hier
erklimmt nicht, noch verhindert sie, sie fängt einfach gleich am Gipfel
an, zack, ein Kommunismus-Kapitalismus-Slider, das ist der Geist! (Bei
Slidern hatte ich schon immer das Gefühl, dass sie zu Höherem berufen
seien als zum Einstellen von RGB-Werten.)

Keep up the good work! Aber Berlin ist der falsche Ort. San Francisco
Bay Area! Da gibt's billige Hardware, billigen Büroraum und hordenweise
unbeschäftigte, vom Raubkapitalismus enttäuschte professionals.
Vielleicht sind sogar noch die Leute vom MOJO-net aufzutreiben, die
haben schon Erfahrung mit virtuellen globalen Währungen... nur der
Strom fällt manchmal aus, aber das ergibt immerhin einen feinen
Gründungsmythos für unsere Nachfahren. Ich seh sie schon vor mir, wie
sie sich abends am Kamin zusammenkuscheln und sich erzählen: Stell dir
vor, früher, als der Terra ab und zu ausfiel, da wusste manchmal
stundenlang keiner, ob wir grade Kapitalismus oder Kommunismus hatten.
(Und der Opa im Hintergrund ruft mit zittriger Stimme: "In den 80er
Jahren war's erst schlimm, da hat die SPD regiert!" und nach einem
verständnislosen Blick der Jüngeren: "Das war in der VORZEIT, vor den
Flashmobs und dem Terra!")

rv