Florian Cramer on Sat, 23 Aug 2003 01:52:51 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] SCO vs. GPL

Am Freitag, 22. August 2003 um 21:55:01 Uhr (+0200) schrieb Matthias Weiß:

> McBride: Das war eigentlich mehr auf die GPL gemünzt, nicht Open Source
> als Ganzes. Es gibt sehr viel wertvolle Arbeit in Open Source. Nur die
> extreme Auslegung, dass keinem mehr etwas selbst gehört, was er
> entwickelt hat, die kann so nicht bestehen bleiben. Damit werden
> geschaffene Werte zerstört. An der GPL muss sich etwas ändern oder sie
> wird auf Dauer nicht überleben. Ich habe mit vielen Vertretern der
> Open-Source-Seite darüber schon diskutiert.

Was das bisher beste Indiz der Verschwörungstheorie ist, daß
hinter allem in Wahrheit Microsoft steht.

McBrides Sicht deckt sich nämlich exakt mit jener von Microsoft, nach
der Freie Software/Open Source gut ist, wenn sie unter der BSD-Lizenz
steht (und deshalb in proprietäre Software einfließen kann, wie z.B. der
von BSD portierte TCP/IP-Stack von Windows) und schlecht, wenn
Sie unter der GPL vertrieben wird.

Originalzitat Bill Gates:

"Software written in universities should be free software. But it
shouldn't be GPL software. GPL software is like this thing called Linux,
where you can never commercialize anything around it; that is, it always
has to be free. And, you know, that's just a philosophy. Some said
philosophy wasn't around much anymore, but it's still there. And so
that's where we part company. [...] We say there should be an eco-system
so something like VSB [BSD], which is a free form of UNIX, but it's not
- -doesn't have this GPL with it, versus Linux which does -- there's a
big contrast. A government can fund research work on BFP [BSD], UNIX,
and still have commercial companies in their country start off around
that type of work."

(Zitate aus "Gates: GPL will eat your economy, but BSD's cool", The
Register, 22/04/2002, http://www.theregister.co.uk/content/4/24970.html)

-F

--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/homepage/