ingo on Mon, 25 Aug 2003 17:55:26 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Niedergang von "Telepolis"

On Mon, Aug 25, 2003 at 02:11:30PM +0200, Susanne Schmidt wrote:
> ...  was (der grösste Teil der) Entwickler ohne Geld in ihrer
> Freizeit produzieren - wieso geht bitte bei Autoren nicht, was bei
> Entwicklern geht?

Weil die Art von Texten um die es geht nicht für den Eigenbedarf
produziert wird?  Weil Autoren von ihren Lesern in der Regel nicht so
viel positive Rückmeldungen bekommen?

Gilt zumindest für mich -- grössere Projekte sind nur fertig geworden,
weil ich sie selbst mal brauchte und sie werden noch gewartet, weil
Interesse von Anderen besteht.  Diverse Sachen die ich mal voller Elan
angegangen bin, nur um dann festzustellen dass sich sonst kein Schwein
dafür interessiert, sind prompt wieder gestorben.  In einer Arbeit
habe ich mal die These aufgestellt, dass intrinsische Motivation
Anstösse liefert und extrinsische Faktoren die Motivation aufrecht
erhält (ohne das leider beweisen zu können).

Ich denke aber trotzdem, dass man Texte unentgeltlich produzieren
kann.  Das wird dann eine andere Art von Texten sein, als das was
früher mal in Telepolis erschienen ist, genau wie im Auftrag
entwickelte Software häufig einen anderen Charakter hat als freie
Software.  Siehe Wikipedia, ich bin immer wieder überrascht, was da
schon alles drin steht.  Oder auch Blogs.  Wenn man da seine
Erwartungshaltung anpasst, steht dem eigentlich nichts im Wege.

bye

--
http://fargonauten.de/ingo