Matthias Weiß on Thu, 28 Aug 2003 17:49:48 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] SCO vs. GPL

Hi Alvar,

wie Du Dich vielleicht erinnerst, habe ich die Anrgeung gepostet, sich
darüber Gedanken zu machen, welche Auswirkungen der SCO-IBM-Streit auf
die Kultur der freien Software hat. Und ob es nicht dorch ratsam sei,
eine formalisierte Handlungsoption in der Liste zu überdenken (Petition
etc.).

Daraufhin hat es ein paar sehr spannende und beruhigende Kommentare von
verschiedenen Beiträgern gegeben.

Da nun zwar die deutschen Linuxer rechtlich erwirkt haben, dass SCO
keine wirkliche Handlungsfreiheit hier erhält, ist aber längst nicht
sicher, dass ihnen die GPL erhalten bleiben könnte, womit auch eine ganz
spezielle Software-Kultur auf dem Spiel steht. Die GPL ist in ihrer
Weise ein recht intelligentes Stück Text, da sie den blinden Fleck des
Lizenzwesens rechtswirksam definiert. Insofern stellt sie ein wenn auch
ungewöhnliches so doch erhaltenswertes Gut dar.

Was das obige allerdings mit Win-Admins, die sich täglich ne Distro
zerhauen oder BSD-Installieren vs. apt-get oder ähnlichen
technizistischen Schraubereien zu tun hat, weiß ich nicht.

Bis denne

Matthias

KUNST COMPUTER KRITIK
Matthias Weiß